Wohnung in Gemeindehaus wird Büroräumlichkeit
Waldstatt. Die Wohnung im Gemeindehaus wird zu Büroräumlichkeiten umgebaut, da der Raumbedarf des Dienstleistungsbetriebes gestiegen ist.
Durch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden Schönengrund und Schwellbrunn ist auf der Gemeindeverwaltung ein Kompetenzzentrum entstanden. Dem gestiegenen Raumbedarf des Dienstleistungsbetriebs stimmte der Gemeinderat zu. Demzufolge wird die Wohnung im Gemeindehaus zu Büroräumlichkeiten umgebaut. Das Mietverhältnis ist inzwischen gekündigt worden.
Die Mieterin der Wohnung Werkhof hat ihrerseits den Mietvertrag gekündigt und das Wohnrecht im Grundbuch gelöscht. Somit kann nach einer kurzen Renovationsphase diese Wohnung zu Marktzinsen wieder vermietet werden. Für diese Renovationsarbeiten genehmigte der Gemeinderat einen Kredit von 66 000 Franken.
Für die Wohnung Werkhof wird auf den 1. Mai an die bisherige Mieterin der Wohnung Gemeindehaus vermietet. Ein entsprechender Mietvertrag konnte bereits abgeschlossen werden.
Um eine möglichst grosse Flexibilität zu gewähren, kommt für den Ausbau der Wohnung Gemeindehaus nur eine minimale Ausbauvariante in Frage. So wird zum Beispiel kein neues Büromobiliar angeschafft. Die Zusammenstellung der Offerten der Unternehmer zeigt, dass trotzdem mit einem Kreditvolumen von 68 000 Franken gerechnet werden muss. Der Gemeinderat genehmigt diese Kosten ebenfalls zu Lasten der Investitionsrechnung.
Nachdem das Gemeindehaus in naher Zukunft nicht mehr bewohnt sein wird, stellt sich vermehrt die Frage nach der Sicherheit. Eine Alarmanlage käme auf zirka 10 000 Franken zu stehen.
Der Gemeinderat stimmt der Installation einer Alarmanlage zu. Die Details werden zusammen mit dem Sicherheitsberater der Kantonspolizei AR abgesprochen.



























