Wohnung durch Brand komplett zerstört
Grosshöchstetten/BE. Montag, 11. Mai 2015. Am Montagnachmittag ist in einem an eine Tankstelle angrenzenden Gebäude in Grosshöchstetten ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.
Um kurz vor 13.40 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach an der Bernstrasse in Grosshöchstetten Rauch aus einer Wohnung dringe. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stellten bei Ihrer Ankunft fest, dass der erste Stock eines an eine Tankstelle angrenzenden Hauses in Flammen stand.
Der Brand konnte in der Folge durch Angehörige der Feuerwehren Grosshöchstetten und Konolfingen sowie der Berufsfeuerwehr Bern gelöscht werden. Sie verhinderten auch ein Übergreifen des Feuers auf die Tankstelle.
Die betroffene Wohnung wurde durch den Brand komplett zerstört. Ebenfalls wurde das darunterliegende Lokal beschädigt. Es gab keine Verletzten.
Während des Löscheinsatzes mussten die umliegenden Strassen für den Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde von der Feuerwehr eingerichtet.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.