«Wir schlagen Wurzeln»
Kreuzlingen/TG. Am 3. Oktober 2009 pflanzt die Stadt Kreuzlingen zusammen mit dem Quartierverein und allen Kreuzlinger Ausländervereinen eine Baumreihe zum Thema «Wir schlagen Wurzeln».
In- und ausländische Baumarten werden bei der Aktion eingepflanzt. Alle sind herzlich dazu eingeladen.
Unter dem Motto «Wir schlagen Wurzeln» engagieren sich die Stadt Kreuzlingen, der Kreuzlinger Quartierverein Emmishofen sowie die Kreuzlinger Ausländervereine bei einer Baumpflanzung am 3. Oktober 2009 im Gebiet Ribi-Brunnegg. Die bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche beim Zeppelinring soll für die Allgemeinheit zugänglich gemacht und sanft umgestaltet werden. Dazu wird am Rand der Freifläche eine Baumreihe gepflanzt. Verschiedene Baumsorten aus dem In- und Ausland sollen auf dieser Fläche Wurzeln schlagen und ein Zeichen für interkulturelle Vielfalt sein. So wie die Bäume sollen sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier heimisch fühlen und neue Kontakte untereinander knüpfen.
Die Arbeitsgemeinschaft für Migration (AGK) hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Kreuzlingen das Thema Umwelt zu ihrem Schwerpunkt im Jahr 2009 gewählt. Im März fand die erste Veranstaltung statt, bei denen sich Mitglieder der Ausländervereine und Interessierte in Zusammenarbeit mit der Stadt Kreuzlingen für die Umwelt einsetzen konnten. An der ersten Veranstaltung, einer «Seeputzete», nahmen rund 50 Personen teil.
Programm der Aktion «Wir schlagen Wurzeln»
10.00 Uhr: Begrüssung durch Stadtammann Andreas Netzle und Information
10.15 Uhr: Beginn der Pflanzaktion unter Anleitung der Bauverwaltung Kreuzlingen. In Gruppen werden ca. 20 Bäume am Rand der Freifläche gepflanzt.
11.30 Uhr: Mittagslunch offeriert von der Stadt Kreuzlingen
13.30 Uhr: Ende der Veranstaltung



























