«Wir kämpfen für das Open Air Forum»
Einige langjährige Besucher des Open Air St.Gallen Forums «protestieren» gegen die Abschaffung des selben und haben ein eigenes eröffnet.
Das OK des Open Air St.Gallen hat die Internetseite www.openairsg.ch rund um erneuert und mit neu aufgeschalten. Eine der Neuerungen ist, dass das Forum durch einen Blog ersetzt wurde. Diese Tatsache stimmte einige langjährige Forumsmiglieder ärgerlich und traurig.
«Ich war etwas vor den Kopf gestossen, da ich schon seit langem ein Mitglied des Forums bin», sagt Roman Schläpfer. In diesem Forum hätte auch die Möglichkeit bestanden, den «Neulingen», die das erste Mal ans Open Air kommen, zu helfen. «Viele wissen nicht was sie mitnehmen sollen und was sonst noch so wichtig ist», so Schläpfer.
Deswegen sei ihm auch die Idee gekommen, selbst ein Forum zu gründen. Nun ist vor wenigen Tagen die Seite, http://openairsg-forum.foren-city.ch/ in Betrieb genommen worden. Zur Zeit sind zehn Personen angemeldet und es sollen noch mehr werden: «Ich hoffe, dass noch viele andere Besucher des ehemaligen Forums nun das neue besuchen», so Schläpfer.
Auf die Frage was denn neu sei an diesem Forum – oder gar besser – sagt Schläpfer: «Früher gab es den Administrator, der vielleicht einmal in der Woche das Forum aufgeräumt hat. Wir versuchen von Anfang an gewisse Regeln einzuhalten und Ordnung zu bewahren.» Deswegen sind einige der angemeldeten Personen für jeweils einen Teil des Forums zuständig und schauen für Ordnung.
«Im Moment ist für uns das wichtigste, auf uns aufmerksam zu machen und möglichst viele neue Personen für uns zu gewinnen», formuliert Schläpfer das Ziel des Forums.
Vorläufig wird das Forum vom OK des St.Galler Open Airs nicht unterstützt. Sie wollen allenfalls reagieren wenn sich mehr Personen anmelden. Dies müssten einige sein, denn im «alten» Forum wurden mehrere tausend Beiträge jährlich geschrieben.



























