• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Wil SG: Vier jugendliche Asylbewerber nach Ladendiebstahl festgenommen

Am Donnerstag (07.12.2023), kurz nach 16 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, wonach vier junge Männer in einem Verkaufsgeschäft an der Bronschhoferstrasse Ladendiebstähle begehen würden. Den ausgerückten Patrouillen gelang die Festnahme von vorerst drei Personen, die vierte konnte später angehalten und ebenfalls festgenommen werden.

Es handelt sich um vier jugendliche Asylbewerber aus Algerien und Libyen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.

Das Verkaufsgeschäft meldete, dass sich vier junge Männer auffällig verhalten und mutmasslich im Begriff seien, gestohlene Kleider in den Umkleidekabinen anzuziehen, um damit den Laden zu verlassen. Die aufgebotenen Patrouillen konnten drei Jugendliche anhalten und sie festnehmen. Ein vierter Beteiligter konnte sich vorerst entfernen. Er wurde später im Zuge von Ermittlungen identifiziert und konnte ebenfalls festgenommen werden. Insgesamt konnte bei ihnen mutmassliches Deliktsgut im Wert von über 500 Franken sichergestellt werden.

Dem 14-jährigen Libyer wird vorgeworfen, den vorliegenden Ladendiebstahl begangen zu haben. Zudem waren bei ihm Massnahmen zweier weiterer Delikte im Kanton St.Gallen, einem Trickdiebstahl und einem unbewaffnetem Raub, noch zur Erledigung offen. Der dem Bundesasylzentrum in Altstätten zugeteilte Jugendliche wurde vom Migrationsamt des Kantons St.Gallen mit einer Eingrenzung auf das Teilgebiet der Stadt Altstätten belegt.

Dem 17-jährigen Algerier wird vorgeworfen, den vorliegenden Ladendiebstahl begangen zu haben. Der einem ausserkantonalen Asylzentrum zugewiesene Jugendliche wurde mit einer 30-tägigen polizeilichen Wegweisung aus dem Kanton St.Gallen belegt. Sein mitgeführtes Bargeld wurde zur Deckung einer allfälligen Busse und Kosten sichergestellt.

Dem 16-jährigen Algerier wird vorgeworfen, den vorliegenden Ladendiebstahl begangen zu haben. Der einem Bundesasylzentrum ausserhalb des Kantons St.Gallen zugewiesene Jugendliche wurde mit einer 30-tägigen polizeilichen Wegweisung aus dem Kanton St.Gallen belegt.

Der 15-jährige Algerier konnte aufgrund von Ermittlungen im einem ausserkantonal gelegenen Bundesasylzentrum festgenommen werden. Wie sich herausstellte, waren der 15-Jährige und der 16-Jährige am Morgen desselben Tages bereits bei einem Ladendiebstahl im Kanton St.Gallen erwischt und zur Anzeige gebracht worden. Die dort ausgerückten Polizisten konnten so den noch flüchtigen 15-jährigen identifizieren, was letztlich zu seiner Festnahme führte. Bei einer durch die Jugendanwaltschaft verfügten Hausdurchsuchung in seiner Unterkunft konnte mutmassliches Deliktsgut vom vorliegenden Ladendiebstahl sichergestellt werden. Auch er wurde mit einer 30-tägigen polizeilichen Wegweisung aus dem Kanton St.Gallen belegt.

Alle vier Jugendlichen werden bei der zuständigen Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Bei den zuständigen Migrationsämtern werden, falls nicht bereits verfügt, ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

 

Quelle: Kapo SG
Titelbild: Symbolbild © Nouly – shutterstock.com

+Instagram-CH / 09.12.2023 - 21:26:03