Wichtiger Sieg für die Bühlerinnen
Die Frauen des FC Bühler gewannen das Heimspiel gegen Wittenbach mit 3:2.
Frauen 2. Liga, Gruppe 1: FC Bühler Grp – FC Wittenbach 3-2 (2-1)
Mit dem Erfolgserlebnis der Vorwoche im Rücken, wollten die Frauen des FC Bühler im Heimspiel gegen Wittenbach gleich nachdoppeln und sich vom Tabellenende etwas absetzen. Dies gelang, da man in dieser umkämpften Partie letztendlich verdient mit 3-2 die Oberhand behielt.
Rückstand nach zehn Minuten
Die Bühlerinnen, bei denen mit Pia Hedinger diese Saison notgedrungen bereits die fünfte Torhüterin auf dem Feld stand, starteten etwas hektisch in die Partie. Damit nicht genug: Nach zehn Spielminuten segelte ein eigentlich harmloser Ball, derer von Pia Hedinger unterschätzt wurde in Richtung Bühlerer Tor, und fand zum Entsetzen aller den Weg zum 0:1 ins Tor.
Das war dann aber sofort der Weckruf für das Heimteam. Die ersten zielstrebigen Angriffe stellten die Wittenbacher Hintermannschaft bereits vor erste Probleme und führten in der 18. Spielminute zum Ausgleich.
Stefanie Sedda wurde herrlich freigespielt, umkurvte die Torhüterin von Wittenbach und erzielte aus spitzem Winkel das 1:1. In der Folge spielte nur noch eine Mannschaft; das Heimteam setzte die Gäste aus Wittenbach mächtig unter Druck und ging in der 29. Spielminute durch einen Direktschuss von Petra Boppart mit 2:1 in Führung. An diesem Resultat änderte sich bis zur Pause nichts mehr.
Eigentor sorgt für Vorentscheidung
Nach dem Pausentee machten die Appenzellerinnen dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Sie kombinierten gefällig und setzten die Wittenbacherinnen unter Druck.
Bereits nach vier Minuten konnte Selina Ruckstuhl, welche normalerweise bei den B-Juniorinnen spielt und heute zum zweiten Mal 2. Liga-Luft schnupperte, an der Strafraumgrenze abziehen. Der Schuss verfehlte das Ziel jedoch knapp.
In der 53. Spielminute war es dann erneute die Juniorin, welche herrlich eingesetzt wurde und in aussichtsreicher Position in den Abschluss gehen wollte. Allerdings kam ihr eine gegnerische Verteidigerin dazwischen und spitzelte den Ball zum 3:1 für Bühler ins eigene Tor.
Mit den zwei Toren Vorsprung im Rücken liessen es die Mittelländerinnen dann etwas ruhiger angehen und überliessen den Gästen aus St. Gallen immer mehr Spielanteile. Obwohl der Ball nun schön in den Reihen der Gäste lief, wussten diese mit den grösseren Spielanteilen nur wenig anzufangen.
Bereits eine halbe Stunde vor Spielschluss suchten die Spielerinnen ihr Heil in zahlreichen Weitschüssen – wohl in der Hoffnung, dass Pia Hedinger im Tor von Bühler noch ein Lapsus unterläuft. Dies war jedoch nicht der Fall, und als dann doch noch ein Treffer für Wittenbach fiel, waren bereits 92 Minuten gespielt, und kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.
Ein wichtiger Sieg für die Bühlerinnen, welche nun wieder etwas entspannter den kommenden Spielen entgegen blicken können.
Am Sonntag, 7. Oktober, treten die Mittelländerinnen auswärts in Gossau an. Anpfiff auf der Sportanlage Buechenwald wird um 12.00 Uhr sein.
FC Bühler:
Pia Hedinger; Nadine Güntensperger, Karin Inauen, Mariella Capatt, Mea McGhee, Martina Schumann, Clara Brunner, Stefanie Sedda, Andrea Inauen, Petra Boppart, Kerstin Bernardi, Daniela Mazenauer, Patrizia Kessler, Selina Ruckstuhl



























