Wichtiger Sieg der BSG Vorderland
Heiden. Das Herren 1 der BSG Vorderland gewinnt gegen den HC Stadtbären 05 mit 25:23 (13;12) und holt sich damit zwei wichtige Punkte.
Vor dem Spiel lagen die Stadtbären nur gerade einen Rang und einen Punkt hinter der BSG Vorderland. Beide Teams waren sich demzufolge der Wichtigkeit dieser Partie voll bewusst. Die Vorderländer starteten gut und lagen schon bald mit vier Treffern in Front (6:2). Doch dann fanden auch die St Galler besser ins Spiel und holten Tor um Tor auf. In der 20. Minute gelang ihnen der Treffer zum 8:8-Gleichstand.
Bis zur Pause verlief die Partie dann sehr ausgeglichen, wobei die BSG-ler die Nase meistens knapp vorne hatten. Nur beim Stand von 11:12 mussten sie dem Gegner für kurze Zeit die Führung zugestehen.
Bereits beim Seitenwechsel lag diese aber wieder bei den Vorderländern (13:12). Die Startphase der zweiten dreissig Minuten verlief ebenfalls sehr umkämpft. Doch dann gelang es der BSG mit drei Treffern davon zu ziehen. Die Chance, den Abstand weiter zu vergrössern, wurde dann aber mehrfach vergeben.
Das junge Team der Vorderländer schloss seine Angriffe häufig zu schnell, zum Teil schon fast überhastet ab, was viele Fehlwürfe zur Folge hatte. Die Stadtbären nutzten diese Schwäche aus und kämpften sich wieder heran. Der Kampf um die zwei wichtigen Punkte war also wieder offen.
Die Vorderländer behielten aber trotz vieler vergebener Chancen die Ruhe und profitierten ihrerseits von den vielen Fehlern der Gastgeber.
Am Schluss konnte sich die BSG Vorderland über einen verdienten 25:23-Sieg freuen. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die Ausgeglichenheit im Team der Vorderänder, während beim Gegner das Leistungsgefälle innerhalb des Teams allzu gross war. Mit diesem Sieg haben sich die Vorderländer in der Tabelle auf den sechsten Rang vorgearbeitet.