• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Wetternews Schweiz: Ein Nationalfeiertag der herbstlich anmutet

Mit dem frühherbstlichen Wettercharakter könnte man fast meinen, unser Nationalfeiertag sei am 1. Oktober.

Eine erste Front hat uns heute überquert, die nächsten sind schon in den Startlöchern. Ganz verloren ist aber unser Nationalfeiertag nicht, denn am Abend folgt aus Westen eine vorübergehende Wetterberuhigung.

Heute Morgen überquerte uns eine Kaltfront. Eine Warmfront folgt ihr morgen, welche die Temperaturen nochmals sommerlich anmuten lassen wird. Dahinter, noch weit auf dem Atlantik wartet aber mit einem nächsten Tief bereits die nächste Kaltfront. Diese zweite Kaltfront wird uns einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Saison bringen, zumindest in Bezug auf die Temperatur.


Bodenwetterkarte vom 1. August 2023 um 00 UTC. Die Kaltfront, welche uns heute Morgen erreichte, ist noch über der Bretagne positioniert, das antreibende Tief über der Nordsee. (DWD)


Temperatur, Geopotential und Windfiedern auf 850 hPa, rund 1500 Meter über Meer. Die Frontenabfolge lässt sich in den Schwankungen der Temperatur erkennen. In der Mitte ist das Geburtstagskind rot umrandet =) (MeteoSchweiz)


Die Animation zeigt die Frontenabfolgen zwischen Montag 12 und Donnerstag 00 UTC. Die deutlich wärmere Luft, welche auf morgen Mittwoch herangeführt wird und mit leichtem Zwischenhocheinfluss für einen sommerlichen, wenn auch windigen Tag sorgen wird, ist auch zu sehen. Allerdings dürfte die Warmfront, welche über Deutschland zieht, auch den nördlichsten Teil der Schweiz streifen und am Morgen für schwachen Regen sorgen.


Animation des Niederschlages vom 1. August zwischen 1 UTC und 14 UTC. Bereits präfrontal sind die ersten Schauer aufgetreten. Flächiger waren diese dann mit dem Frontdurchgang. (MeteoSchweiz)


Die Luftmasse war am Vormittag nicht gewitterträchtig, zumindest auf der Alpennordseite. Auf der Alpensüdseite war noch eine etwas wärmere und instabilere Luftmasse vorhanden (siehe Animation der Temperatur oben). Daher konnten südlich der Alpen noch einige Gewitter ausgelöst werden (ersichtlich in der Animation des Niederschlages).

Mit dem Durchgang der Trogachse heute Nachmittag allerdings wurden die Bedingungen für Gewitter auch auf der Alpennordseite etwas optimiert. Welche Faktoren dazu beigetragen haben, sind in der folgenden Animation ersichtlich. Kurz vor der Trogachse befindet sich die Zone mit der stärksten Hebung. Des Weiteren wurde in der Höhe noch kältere Luft herangeführt, was für Instabilität sorgt. Ein Jetstream sorgt mit seinem linken Ausgang in Richtung Südbayern für zusätzliche Hebung. Zeitgleich schiebt sich in den untersten Schichten die kältere Luft unter die vorherige, wärmere Luftmasse, was die Bedingungen für Gewitter ebenfalls fördert.


Animation der Temperatur auf 500 hPa, sowie des Geopotentials und der Windgeschwindigkeit auf 300 hPa. (MeteoSchweiz)


Dargestellt sind die Niederschlagssumme und Blitze der vergangenen 6 Stunden. Am Nachmittag konnten auch einige Blitze registriert werden. (MeteoSchweiz)


Auf der Vorderseite des Tiefs in der Ostsee zog der Wind auf 850 hPa deutlich an. In Kombination mit der aufziehenden Frontalbewölkung folgte eine sehr milde Nacht. Entlang des Genfersees und in den Niederungen des Tessins reichten die nächtlichen Tiefsttemperaturen sogar für eine Tropennacht (Minimumtemperatur > 20° C).


12-stündige Tiefsttemperaturen zwischen 18 und heute 06 UTC. (MeteoSchweiz)


Andererseits hat natürlich auch der Bodenwind auf diese Entwicklung reagiert. Das Maximum der Böenspitzen zeigte sich allerdings erst am Nachmittag mit dem Vorstossen der kältesten Luft in dieser nur mässig definierten Front.


Böenspitzen in Knoten bis Redaktionsschluss. Die ausgegebene Warnung der Stufe 2 wurde jedoch nur punktuell in den leicht erhöhten Lagen und am Säntis erfüllt. (MeteoSchweiz)


Hinter der Front rückt in den Abendstunden aus Nordwesten trockenere Luft nach. Wenn Sie sich mit einem Pullover ausstatten steht einem trockenen Feuerwerk nicht viel im Weg. Am Alpennordhang müssen Sie allerdings auch noch eine Regenjacke einpacken, da sich die Restfeuchtigkeit dort noch etwas staut.


Regenschauer heute Morgen bei Biel.


 

Quelle: Bundesamt für Meteorologie MeteoSchweiz / Ein Nationalfeiertag der herbstlich anmutet. – MeteoSchweiz (admin.ch)
Titelbild: Meteomeldung/App

Schweiz / 01.08.2023 - 22:34:10