• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Wenn Kinder zu Käser werden

Stein. Käse ist das älteste und bekannteste Agrarexportprodukt der Schweiz. Einen solchen selbst herzustellen, wird besonders für Kinder zu einem unvergessliches Erlebnis.

Deshalb lanciert die Museums Shop AG Stein und Switzerland Cheese Marketing rechtzeitig zur Weihnachtszeit das Heimkäsereiset neu.

Die Käseherstellung gehört zu den grossen Handwerkstraditionen der Schweiz. Obwohl bei allen Käsen das Ausgangsprodukt – die Milch – für alle gleich ist, erhält der Käse je nach Verarbeitung und Geschick des Käsers seinen eigenen Geschmack. Diesen Prozess selbst mitzuerleben, ermöglicht das Heimkäseset. Damit kann jedes Kind selbst zum Käser werden und das seit Jahrhunderten überlieferte Handwerk ausprobieren. Bei diesem Versuch, welcher mindestens über 2 Wochen geht, lernen die Kinder, wie aus flüssiger Milch fester Käse wird und wie der Reifevorgang den Käseteig allmählich verändert.

Das Käseset enthält alle zur Käseherstellung benötigten Werkzeuge: Eine Schritt für Schritt- Anleitung. Einen Thermometer, um die Wärme der zu verarbeitenden Milch zu messen und kontrollieren. Eine Labtablette, deren Enzym die Gerinnung der Milch bewirkt. Eine Käseharfe um die dick gewordene Milch zu zerschneiden, damit ein Käsebruch entsteht. Eine Form, in der die Käsemasse eingefüllt werden kann, damit der Käse die Form erhält und die überschüssige Molke abtropfen kann.

Das Set zur Herstellung eines eigenen Käslis besteht bereits seit 15 Jahren. Bis anhin war es jedoch nur im Museums Shop des Appenzeller Volkskunde Museums erhältlich. Seit dieser Woche kann das Set in den grossen Schweizer Schaukäserein gekauft werden. So können die Kinder, nachdem sie den Profis bei der Arbeit zugesehen haben, zuhause ihr Glück bei der Herstellung und Pflege versuchen.


Verkaufsstellen:
Museum Shop AG, Stein AR

Emmentaler Schaukäserei, Affoltern im Emmental

La Maison du Gruyère, Pringy

Schaukäserei Engelberg, Engelberg

Appenzeller Schaukäserei, Stein

Das Set kann bei folgender Adresse bestellt werden:

Museum Shop AG, Dorf, 9063 Stein AR, Tel. 071 368 50 56 / Fax 071 368 50 55, info@avm-stein.ch

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 08.12.2008 - 10:18:00