Weiterer Sieg
Handball. Die Herrenmannschaft der Handballriege des TV Herisau ist recht erfolgreich in die Saison gestartet.
Nachdem die Mannschaft ende August ein Trainingsweekend in Arosa durchführte, wollte man den ersten Ernstkampf im Cup erfolgreich gestalten. Leider musste das Team eine deutliche Niederlage gegen den HC Stadtbären einstecken. Das Spiel ging mit 23:32 verloren.
Nach diesem Abschneiden traten die Herisauer noch einwenig verunsichert in das erste Saisonspiel, gegen den HC Unterland. Wobei man hervorheben muss das die Verteidigung hervorragend funktionierte. Leider wurden im Angriff noch viele Fehler gemacht, so das man zur Pause nur mit drei Toren in Führung lag.
Nach der Pause erhöhten die Gäste aus Herisau das Tempo und reduzierten die Fehler, so dass am Ende ein deutlicher Sieg zu Stande kam.
Im 2. Spiel erlangten die Herisauer ein weiterer Sieg. Zu diesem Spiel reiste die Mannschaft, in die Wohngemeinde des Spielertrainer Peter Sigrist, nach Goldach.
Gestärkt durch den ersten Sieg und zusätzlich mit dem neuen Spieler Raico Monaco vom TV Appenzell, wurde der Match in Angriff genommen.
Die Gäste agierten in der Verteidigung solide, aber im Angriff wurden immer noch zu viele Fehler gemacht. Da die SG Rorschach / Goldach auch nicht besser zu werke ging und die Abschlussversuche fast alle bei Torhüter Menzi landeten, konnten die Herisauer bis zur Pause eine 5:9 Führung herausspielen.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Tempo auf beiden Seiten erhöht und die Fehlerquote gesenkt. Nach zehn Minuten in der 2. Halbzeit steigerten die Herisauer das Tempo erneut und zogen davon. In der 15. Minute machte der hervorragend haltende Torhüter Menzi Platz für den, eigentlich am Flügel spielenden „ Notnagelgoali“ Bruno Steingruber. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit verbuchte auch er einige schöne Paraden. So gab er der guten Verteidigung die Nötige Sicherheit.
Am Ende resultierte ein schöner 17:25 Sieg des TV Herisau Handball.
Bereits am 31. Oktober 2009 geht es im Sportzentrum mit einem Heimspiel gegen die BSG Vorderland 2 weiter. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.
TV Herisau: Menzi, Steingruber, D. Schefer,
Jäschke, Monaco, Schläpfer, Petersen, Hagmann,
H. Schefer, Luzio, Braun, Forster, Sigrist, Thalmann



























