• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Weitere 45 Wohnungen im Schönbüelpark bewilligt

St.Gallen. Der Schönbüelpark liegt im Osten der Stadt. Er wird durch den Autobahn¬anschluss Neudorf und die Rorschacher Strasse begrenzt.

Am 30. Oktober 2007 erliess das Stadtparlament den Gestaltungsplan Schönbüel, der neben zwei Längsbauten entlang der Rorschacher Strasse auch drei Punktbauten im südlichen Bereich des Areals ermöglicht. Die geschützte Villa samt Parkareal wurden der Grünzone S zugeordnet. Das Baugesuch für die Längsbauten wurde am 17. April 2009 bewilligt.

Die Baubewilligungskommission hat nun auch die Baubewilligung für die drei Punktbauten erteilt. Zwei Neubauten weisen vier Vollgeschosse auf, das dritte Gebäude verfügt über fünf Vollgeschosse. Alle Bauten sind mit umlaufenden Balkonen und je einem Attikageschoss mit extensiv begrün¬ter Dachfläche geplant. In den drei Bauten werden 45 Wohnungen angeboten. Die Tiefgarage wird zwischen den Punktbauten angeordnet und verfügt über 66 Parkplätze.

Die Orchis Invest AG erstellt an der Oberen Berneggstrasse eine Wohn¬überbauung mit 13 Wohnungen. Dazu wird das Einfamilienhaus Obere Berneggstrasse 70 abgebrochen. An gleicher Stelle wird ein zweigeschos¬siges Wohnhaus mit drei Wohnungen mit Attikageschoss und extensiver Dachbegrünung erstellt. Auf dem talseitigen, derzeit unbebauten Grund¬stück werden zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt zehn Wohnungen erstellt. Es handelt sich um zweigeschossige Bauten mit Steildächern. In der Tiefgarage, die über einen Autolift von der Oberen Berneggstrasse her erschlossen wird, sind 17 Abstellplätze geplant.

St.GallenSt.Gallen / 14.07.2009 - 11:25:54