• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Wasserschäden und Brand nach Gewitter

SO. Montag, 8. Juni 2015. Auf der Alarmzentrale der Polizei Kanton Solothurn gingen am Sonntagabend, 7. Juni 2015, im Zusammenhang mit einem starken Gewitter rund 50 Meldungen ein. In Obergösgen verursachte ein Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus einen Brand. Verletzt wurde niemand.

Das heftige Gewitter, begleitet von Starkregen, traf fast ausschliesslich die Region zwischen Olten und Schönenwerd. Die rund 50 Meldungen, welche am Sonntagabend, zwischen 19.30 Uhr und kurz nach Mitternacht bei der Kantonspolizei Solothurn eingingen, betrafen vorwiegend Wasserschäden, vereinzelt auch auf Strassen liegende Äste und Bäume. Zahlreiche Feuerwehren standen im Einsatz.

Kurz vor 21.45 Uhr schlug in Obergösgen ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses ein, was in der Folge im Firstbereich zu einem Brand führte. Die Feuerwehr Obergösgen brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Schadensumme kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber einige 1‘000 Franken betragen.

An der Grenchenstrasse in Solothurn verursachte ein weiterer Blitzeinschlag in den Kamin einer Liegenschaft ebenfalls Schäden. Zu einem Brand kam es bei diesem Vorfall jedoch nicht. Die Schadensummer kann derzeit ebenfalls noch nicht näher beziffert werden.

Verletzt wurde bei allen gemeldeten Vorfällen niemand.

SolothurnSolothurn / 08.06.2015 - 12:19:04