
Wäschetrockner verursachte Brand
Stans/NW. Mittwoch, 30. März 2016. Am Mittwochvormittag, kurz vor 11.30 Uhr, hat sich in Stans im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses ein Brand ereignet. Die Bewohner sowie die Mitarbeiter und Kundschaft eines Restaurationsbetriebes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr hatte die Situation rasch unter Kontrolle.
Am Mittwoch, um 11.28 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden telefonisch die Meldung, wonach im Zentrum von Stans, im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses, ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort trat Rauch aus dem Untergeschoss aus.
Sämtliche Bewohner des Hauses sowie die Mitarbeiter und Kundschaft eines Restaurationsbetriebes brachten sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit. Die umgehend ausgerückte Feuerwehr löschte den Brand innert kurzer Zeit.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Feuer in einem Wäschetrockner, Tumbler, welcher im Untergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses stand, ausgebrochen war. Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden ermittelt. Die Sachschadenhöhe beläuft sich auf mehrere hundert Franken.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat des Kantons Nidwalden sowie der Rettungsdienst 144.