
Walzenhauser Frühlingsserenade begeisterte
Walzenhausen/AR. Am vergangenen Sonntagabend konzertierte in der reformierten Kirche einmal mehr das Flötenensemble unter der Leitung von Regula Gugger sowie drei Musikschülerinnen.
Bei der Begrüssung erzählte Regula Gugger, dass das Ensemble von ihr einst gegründet worden war, um ihren Musikschülerinnen Praxiserfahrung zu vermitteln. Seit Regula Gugger keinen Flötenunterricht mehr in der Musikschule gibt, hat sich auch das Ensemble verändert.
Es spielen nicht mehr Schülerinnen und Schüler unterstützt von Erwachsenen, sondern das Ensemble besteht heute aus begeisterten Spielerinnen und Spielern im Erwachsenenalter, die zum Teil bei Regula Gugger das Flötenspiel erlernt haben. Sichtlich Vergnügen bereitete der Walzenhauserin, dass erstmals neben ihren Kindern auch ihre Enkelin mit von der Partie war.
Musikschülerinnen machten Auftakt
Die drei jungen Spielerinnen begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit verschiedenen Stücken. Dann übernahm Regula Gugger die Direktion mit den Worten: «Vorspielen ist gar nicht so einfach» und einem Kompliment an alle Kinder im Publikum, dass sie so ruhig zuhörten. Eingangs bespielte das Ensemble den jetzigen Monat mit «Der Mai kann kommen» und «Grüss Gott du schöner Mai».
Es folgten in verschiedenen Blocks Sommerlieder, aber auch Werke aus der Klassik, wie ein Marsch von Händel, einem Rondo und Menuett. Als Schluss- und Wunschlieder wählte das Flötenensemble «Wenn Gott will rechte Gunst erweisen» sowie «Schön ist die Welt, drum Brüder lasst uns reisen». Das begeisterte Publikum forderte Zugaben, die gerne gegeben wurden.