Wald-Spielplatz Brühlstrasse ist eingeweiht

Arbon/TG. Der Wald-Spielplatz wurde neu gestaltet und vor kurzem, nach knapp drei Monaten Bauzeit, den Benützern übergeben.

Unter aktiver Mitwirkung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Grosseltern wurde der Wald-Spielplatz Brühlstrasse aufgeforstet und neu gestaltet. Ein Spielplatz für Generationen ist so entstanden. Am Mittwoch, 3. Juni, wurde er an die Benützer übergeben.

Nach knapp drei Monaten Bauzeit erstrahlt der Wald-Spielplatz an der äusseren Brühlstrasse wieder in neuem Glanz. Mit einem kleinen Umtrunk und einem Grillfest wurde er gestern Abend von Stadtrat Reto Stäheli feierlich an seine zukünftigen Benützenden überreicht. Mit der Einweihung konnte ein weiteres Spielplatz-Projekt abgeschlossen werden: Die Stadt Arbon saniert und renoviert schrittweise die Spielplätze. Nebst dem Wald-Spielplatz Brühlstrasse wurde auch schon der Spielplatz an der Eichenstrasse neu gestaltet. Die Neugestaltung erfolgte jeweils in Zusammenarbeit der Abteilung Soziales und der Abteilung Bau.

Um die Ideen und Vorstellungen der Wald-Spielplatz-Benützern kennen zu lernen, hatten die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit der Abteilung Soziales im November 2008, Kinder, Jugendliche, Eltern und Grosseltern zu einem Workshop eingeladen. Anfangs Dezember wurden die Ergebnisse der Ideensammlung in einem weiteren Workshop den Mitwirkenden vorgestellt und diskutiert. Der gemeinsame Vorschlag wurde vom Stadtrat geprüft und bewilligt. Während der Einweihung des Wald-Spielplatzes führten die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit eine Befragung zur Evaluierung des Mitwirkungsprozesses durch.

Die vorgesehene Aufforstung der Waldparzelle wurde vom Kantonalen Forstamt begutachtet und genehmigt. Der Spatenstich erfolgte am 11. März, im Beisein der Mitwirkenden. In den darauf folgenden Wochen wurde der Spielplatz von den Mitarbeitenden des Werkhofs entsprechend den Vorgaben neu gestaltet und aufgeforstet. Der Wald-Spielplatz lädt nun wieder zum kreativen Spiel und zum Verweilen ein.

Thurgau / 04.06.2009 - 11:13:53
Exit mobile version