
(Vortrags-)Reise in den Weltraum
Appenzell. Zum fast 40-jährigen Mondlande-Ereignis laden die Kolpingfamilie und der Astronomie Verein Appenzell den bekannten TV-Moderator Bruno Stanek zu einem öffentlichen Vortrag ein.
Der Vortrag findet am 24. Oktober um 20 Uhr im Hotel Löwen in Appenzell statt.
Mit den damaligen Mondlande-Aktivitäten suchte 1968 das Schweizer Fernsehen einen idealen Fernsehmoderator für die kommenden Apollo-Flüge. Diese Person sollte fundierte, wissenschaftliche Kenntnisse über die damalige Raumfahrttechnik besitzen und der englischen Sprache mächtig sein. Dazu sollte diese neue Thematik einem grossen Laien-Publikum einfach und verständlich zugänglich gemacht werden. Schon schnell wurde das Schweizer Fernsehen durch die ersten Publikumserfolge mit dem gebürtigen Rorschacher bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Durch sein Studium als Mathematiker verstand er es, auf einfachste Weise, das Publikum zu begeistern und die hochstehenden und riskanten Leistungen der damaligen Technik einfach aufzuzeigen.
Mit über 100 Livesendungen am Schweizer Fernsehen schreibt Bruno Stanek als Raumfahrtexperte Schweizer Geschichte. Vermutlich gibt es keine Stube in der Schweiz, die die damaligen Sendungen der Mondlandungen mit Bruno Stanek nicht mitverfolgten. Mit dem kommenden 40. Jubiläum der ersten Mondlandung ist Bruno Stanek einer Einladung der Kolpingfamilie und des Astronomischen Verein Appenzell entgegengekommen und gastiert für einen öffentlichen Vortrag am 24. Oktober 2008 im Hotel Löwen in Appenzell. Durch seine öffentlichen Vorträge werden alte Erinnerungen an eine Zeit wach, die man sich schon oft zurückgewünscht hat.
Bruno Stanek wird in diesem Vortrag über die damalige Zeit der Mondlandungen berichten und stellt aktuelle neue Projekte vor: Haben Sie schon gehört, dass die Amerikaner im Jahr 2018 wieder bemannt auf den Mond fliegen werden und dort eine permanente Basis erstellen möchten? Aktuelle Raumfahrt mit und von Dr. Bruno Stanek in Appenzell. Eintritt: Erwachsene CHF 15.-, bis 16 Jahre CHF 8.-, beschränkte Sitzplätze.
Zu Bruno Stanek
Bruno Stanek wurde 1943 in Rorschach geboren. 1963-68 studierte er Mathematik an der ETH Zürich und doktorierte 1971. Seither ist er als Dozent, Softwareproduzent, Schriftsteller, Publizist tätig. Sein Name ist vielen Schweizern durch seine Tätigkeit als Kommentator im Fernsehen bekannt. So unter anderem bei den Apollo-Missionen und der Mondlandung von 1969 aber auch bei späteren wichtigen Weltraumereignissen wie Skylab, Apollo-Sojus, Space Shuttle. Bruno Stanek hat rund ein Dutzend Bücher geschrieben und auch zwei umfangreiche, multimediale Lexika verfasst: Das Weltraum-Lexikon und das Planeten-Lexikon. Beide Produktionen werden als DVD vom Autor selber vertrieben.