
Vizemeistertitel für die Ermatinger Volleyballerinnen
Volleyball. Am vergangenen Wochenende erzielten die Volleyballerinnen den grössten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte.
Als Sieger der Thurgauer Wintermeisterschaft durften die Ermatingerinnen den Kanton Thurgau an dieser Meisterschaft im zürcherischen Dietlikon vertreten.
Am Morgen wurden die wichtigen Gruppenspiele bestritten. Als Gruppenzweite trafen die Seefrauen im Viertelfinal auf den Kantonalmeister von Zürich. Die stark aufspielenden Damen aus Rikon hatten ihre Gruppe gewonnen und trafen nun auf die Ermatingerinnen. Rikon gewann den 1. Satz knapp. Im 2. Satz konnten die Ermatingerinnen das Blatt wenden und erzwangen so einen Entscheidungssatz, welchen die Thurgauerinnen viel umjubelt gewannen. Jetzt konnten die Ermatingerinnen nur noch gewinnen. Im Halbfinal hiess der Gegner Ennenda, der Glarner Kantonalmeister! Auch hier war die Partie sehr ausgeglichen und die Spielerinnen mussten wieder über 3 Sätze spielen.
Ermatingen behielt wieder die Oberhand und gewann ihr Halbfinalspiel! Der Jubel über die Finalqualifikation war gross. Nach einem sehr langen und kräfteraubenden Tag standen abends dann die Ermatingerinnen im Final gegen das einheimische junge Damenteam aus Dietlikon. Ermatingen begann sehr stark und gewannen den 1. Satz. Im 2. Satz schlichen sich dann eigene Fehler ein und der Satz ging an Dietlikon. Wieder gab es einen 3. Satz. Den mussten dann die Ermatinger Volleyballerinnen trotz lautstarker Unterstützung treuer Fans mit 10:15 Punkten an die fairen Gegnerinnen aus Dietlikon abgeben.
Trotz verlorenem Finalspiel war die Freude über den erreichten Vizemeistertitel riesengross und in Ermatingen wurden die müden, aber glücklichen Spielerinnen mit einer gelungenen, kurzfristig organisierten Feier überrascht.