
Vier Passanten überfallen – Zeugenaufruf
Zürich ZH. Unbekannte Räuber haben am späten Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag, 8./9. August 2013, in den Stadtkreisen 1, 6 und 10 vier Personen überfallen und beraubt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
Kurz nach 22 Uhr überfielen zwei Unbekannte eine 49-jährige Passantin an der Rousseaustrasse 52 in Zürich-Wipkingen und versuchten ihr die Handtasche zu entreissen. Als das Opfer sich zur Wehr setzte, begannen die Täter auf sie einzuschlagen, sodass sie zu Boden stürzte. Daraufhin entrissen ihr die Männer die Handtasche und flüchteten. Rund zwei Stunden später bedrohten zwei Unbekannte eine 30-jährige Frau an der Schindlerstrasse 7 in Zürich-Unterstrass mit einer Stichwaffe, raubten ihre Handtasche und flüchteten.
Kurz nach 02.30 Uhr wurde am Neumarkt 21, in der Nähe des Seilergrabens im Kreis 1, ein 50-jähriger Mann von zwei Tätern geschlagen und gezwungen, sein Smartphone auszuhändigen. Das Opfer erlitt leichte Kopfverletzungen und musste ins Spital gebracht werden. Um 03.45 Uhr überfielen wiederum zwei Täter am Central einen 19-Jährigen, schlugen ihm die Faust ins Gesicht und raubten ihm das Bargeld.
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse und der erhaltenen Täterbeschreibungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich in allen geschilderten Fällen um dieselbe Täterschaft gehandelt hatte.
Die Räuber werden wie folgt beschrieben:
Beide haben eine dunklere Hautfarbe, schlanke Staturen, ca. 175-180 cm gross, einer der Männer hatte mittellanges, krauses, schwarzes Haar, trug dunkle Kleidung, der andere Täter hatte kurzes schwarzes Haar, trug dunkles Shirt mit rotem Aufdruck am Ärmel.
Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zu den Vorfällen oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.