Verpasste Chance der Appenzeller Bären

Appenzell. Der Aufsteiger in die NLB aus Appenzell vergab eine erspielte 2:0 Führung und verlor das erste Heimspiel der neuen Saison gegen den VBC Galina Schaan mit 2:3 Sätzen.

Gleich von Beginn an wollten die Herren des Appenzeller Bären zeigen, dass sie nicht zu Unrecht in die NLB aufgestiegen sind. Dies gelang ihnen auch und der Gast aus Schaan vermochte nie wirklich ins Spiel zu finden. Mit einem soliden Spiel erkämpften sich die Aufsteiger einen komfortablen Vorsprung, welcher bis zum Schluss nicht mehr abgegeben wurde. Der erste Satz ging mit 25.20 an das Heimteam aus Appenzell.

Im gleichen Still verlief auch der zweite Satz. Die Bären machten weiterhin Druck und schlossen die Angriffe meist erfolgreich ab. Auch eine Auswechslung beim Spielstand von 19:18 verhalf dem Gastteam nicht zum gewünschten Erfolg. Die Appenzeller liessen sich nicht beirren und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:20.

Entscheidende Auswechslung

Nun galt es für die Bären nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um sich den ersten Sieg in der NLB zu sichern. Mit der gleichen Entschlossenheit spielte das Heimteam auch im dritten Satz auf und erspielte sich eine 5:2 Führung. Durch gute Angriffe vom VBC Galina und einigen Fehlern der Appenzeller gelang es den Gästen, diesen Rückstand in einen Vorsprung zu verwandeln. Die Bären liessen sich aber nicht beirren und vertrauten auf ihr Spiel, was sie wieder mit 21:18 in Führung brachte. Doch es fehlten immer noch vier Punkte bis zum Sieg. Durch eine Auswechslung in den Reihen des Gastteams, die ihre Joker-Funktion voll und gänzlich erledigte und einer gewissen Nervosität der Bären in der vermeintlichen Endphase, erspielten sich die Gäste den dritten Satz mit 22:25.

Die Liechtensteiner auf der Überholspur

Dieser Satzverlust war auch noch im vierten Satz zu spüren. Die Bären waren nicht mehr in der Lage, auf dem gleichen Niveau weiter zu spielen und erlaubten es dem VBC Galina immer besser ins Spiel zu kommen. Der vierte Satz ging somit mit15:25 klar an die Gäste, die somit einen entscheidenden fünften Satz erzwingen konnten.

Hier standen sich wieder zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Die Zuschauer verspürten den beidseitigen Willen der Teams, das Spiel für sich entscheiden zu wollen und so stand es beim Seitenwechsel eng 8:7 führ das Gastteam aus Schaan. Den Bären gelang es jedoch drei Punkte in Serie zu gewinnen und setzten somit den Gegner unter Druck. Auch dieser Vorsprung reichte nicht aus, die Liechtensteiner kämpften sich erneut zurück. Mit zwei Eigenfehlern der Appenzeller in der Schlussphase eröffneten sie gleich selbst den Weg für den Spielgewinn der Gäste: Mit 12:15 entführten die Schaaner die Punkte aus Appenzell.

Am nächsten Wochenende spielen die Appenzeller eine Doppelrunde. Am Samstag gastieren sie in Amriswil und am Sonntag empfangen sie um 17.30 in der Wühre den Mitaufsteiger VBC Züri Unterland, gegen den man sich letztes Jahr in der 1.Liga schon packende Duelle lieferte.

Appenzell Innerrhoden / 05.10.2009 - 08:17:10
Exit mobile version