Vermisster 21-Jähriger tot geborgen
Lauterbrunnen/BE. Montag, 9. Februar 2015. Am Sonntagmittag, 8. Februar 2015, ist in Lauterbrunnen ein 21-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Der Verstorbene wurde in der Folge von Rettungskräften aus dem unwegsamen Gelände geborgen. Er war seit Samstagmittag, 7. Februar 2015, als vermisst gemeldet.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag der Fund einer männlichen Leiche am Fusse einer Felswand oberhalb des Weilers Steinhalte in Lauterbrunnen gemeldet.
Die Einsatzkräfte der Air Glacier, der SAC Rettungsstation Lauterbrunnen sowie der Kantonspolizei Bern konnten die Person in der Folge aus dem schwer zugänglichen und unwegsamen Gelände bergen.
Abklärungen ergaben, dass es sich beim Verstorbenen um einen im Kanton Bern wohnhaften 21-jährigen Slowaken handelt. Dieser war am Tag zuvor in der Region als vermisst gemeldet worden. Umfangreiche Abklärungen und Suchaktionen – unter anderem mit Helikopter und Spürhunden – blieben ohne Erfolg.
Nach bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass der Mann in der Nacht auf Samstag alleine unterwegs war. Die Todesursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, Hinweise auf Dritteinwirkung liegen nicht vor.