Vermeidbare Niederlage der Bären

Volleyball. Die Appenzeller Bären verloren ihr Heimspiel gegen Tornado Adliswil knapp mit 2:3 Sätzen.

Die Appenzeller konnten das ganze Spiel durch nie an ihre Leistungen der vorgehenden Spiele anknüpfen und so blieb der ganze Match auf einem eher bescheidenen Niveau. Nichts desto trotz entschieden sie den ersten Satz mit 25:20 für sich.

Die Gäste aus Adliswil kamen nun jedoch besser ins Spiel und setzten die Bären mit guten Aufschlägen unter Druck. Die Annahme der Bären hinterliess in diesem Abschnitt nicht den gewohnt stabilen Eindruck, dazu kamen noch unzählige Fehler am Netz. Dies wirkte sich auf das Spiel der Bären negativ auf, und so musste man dem Gegner den Satzausgleich zugestehen.

Mit dem Wissen, dass sie es besser können, starteten die Bären in den 3 Satz. Sie spielten nicht wirklich besser als im Vorhergehenden Satz, jedoch konnten sie trotzdem immer wieder einige Punkte davonziehen, und diesen Vorsprung bis zum Ende des Satzes verwalten. Mit 25:22 ging der dritte Durchgang an die Einheimischen.

Jeder hätte gewinnen können
Wer nun glaubte, dass die Bären mit der Führung im Rücken befreiter aufspielen konnte sah sich getäuscht. Viele Servicefehler prägten das Spiel anfangs des 4. Satzes. Auch in diesem Satz präsentierten sich die Bären nicht als eine homogene Mannschaft und so verwundete es niemand, dass sich die Einheimischen auch in diesem Satz schwer taten, positive Akzente zu setzen. Der Satz ging knapp mit 24:26 an die Gäste aus Adliswil.

Somit musste einmal mehr der fünfte Satz entscheiden. Die Bären starteten gut in den Entscheidungssatz, mussten die kleine Führung wieder preisgeben. Adliswil gelang es beim Seitenwechsel mit 8:6 in Führung zu gehen. Mit druckvollen Aufschlägen kamen die Bären nochmals zurück, und konnten eine vermeidlich sichere Führung herausspielen. Mit dem Sieg vor Augen gelang es den Bären beim Spielstand von 13:9 nicht die entscheidenden Punkte zu machen. 4 Eigenfehler ermöglichten dem Gegner den Ausgleich auf 13:13. Adliswil nahm dieses Geschenk dankend an, und setzten sich mit 16:14 im Entscheidungssatz durch.

Durch diese Niederlage verpassten es die Appenzeller sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die Spitze in dieser 1.-Liga-Gruppe teilen sich somit vier Mannschaften mit jeweils 10 Punkten.

Nächstes Wochenende Spielen die Bären am Samstag auswärts beim noch punktelosen Tabellenletzten Voléro Zürich. Und am Sonntag um 18.00 das Cup 1/16 Final zuhause gegen Kanti Baden.


Bild in Grossansicht


Appenzell Innerrhoden / 18.11.2008 - 14:59:00
Exit mobile version