
Verletzte bei Ausschreitungen vor Fussballspiel
Bern/BE. Samstag (18. Oktober 2014) Im Vorfeld zum Fussballspiel BSC YB - FC Basel kam es in Bern im Raum Spitalacker-Breitenrain zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern. Vier Personen mussten verletzt ins Spital gebracht werden. 17 Personen konnten durch die Kantonspolizei Bern angehalten werden. Es wurden Ermittlungen aufgenommen.
Anlässlich der Anreise zum Fussballspiel BSC YB – FC Basel ist es am Samstag, 18. Oktober 2014, in der Stadt Bern zu Ausschreitungen gekommen. Einige hundert Anhänger des FC Basel reisten nicht mit dem Extrazug via S-Bahnhof Bern- Wankdorf nach Bern, sondern trafen ab Mittag mittels Regelzügen am Hauptbahnhof ein.
Die Fans begaben sich in den späteren Nachmittagsstunden auf verschiedenen Routen einzeln respektive in kleineren Gruppen von der Innenstadt zum Stade de Suisse. In der Folge kam es gegen 1800 Uhr im Raum Spitalacker-Breitenrain zu Provokationen und Konfrontationen zwischen den gegnerischen Fangruppierungen.
Diese mündeten in gewalttätigen Ausschreitungen, wobei vier Personen verletzt mit mehreren Ambulanzen ins Spital gebracht werden mussten.