• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Verkehrsunfälle über das Wochenende vom 22. – 24. Oktober 2010

Winterthur/ZH. Ueber das vergangene Wochenende ereigneten sich auf dem Stadtgebiet von Winterthur 5 Verkehrsunfälle. Eine Person (Kind) wurde dabei leicht verletzt.

In einem Fall entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Am Freitag, 22. Oktober 2010, 14.30 Uhr, wollte ein 11-jähriges Mädchen, in einem Baustellenbereich in Stadel, die Wiesendangerstrasse überqueren. Es übersah dabei einen herannahenden PW und wurde in der Folge von diesem erfasst. Durch den Anprall wurde das Kind leicht verletzt. Anlässlich der Tatbestandsaufnahme konnten beim Autofahrer Alkoholsymptome festgestellt werden.

Am Samstag, 23. Oktober 2010, 05.20 Uhr, ereignete sich an der Feldstrasse ein Verkehrsunfall. Der Lenker eines PW verlor in angetrunkenem Zustand die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen ein Zonentor. Es waren umfangreiche Ermittlungen nötig, um den fehlbaren Autofahrer zu eruieren. Dieser gab anfänglich an, dass seine Mitfahrerin, welche ebenfalls alkoholisiert war, das Fahrzeug gelenkt habe. Diese wollte zuerst die Schuld auch auf sich nehmen, um ihren Begleiter zu schützen. Nach mehreren Einvernahmen und dem Sichern bzw. Auswerten der Unfall-Spuren gab der Mann dann aber zu, den Wagen gelenkt zu haben. Am Auto und an den Verkehrseinrichtungen entstand ein Schaden von ca. 10’000 Franken.

12.00 Uhr wechselte ein Autofahrer auf der St. Gallerstrasse, vor dem Bahnübergang beim Bahnhof Grüze, von der Linksabbiegespur auf die stadtauswärts führende Einspurstrecke. Dabei übersah er einen korrekt – ebenfalls stadtauswärts fahrenden – PW-Lenker. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. 15’000 Franken.
 

14.30 Uhr kam es im Grüze-Quartier, auf einem Kundenparkplatz eines Warenhauses zu einer Streifkollision.
Der verursachende PW-Lenker entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Dieser, im Kanton Thurgau wohnhaft, konnte dann aber ermittelt werden und wirdentsprechend zur Anzeige gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 8’000 Franken.

16:50 Uhr übersah eine PW-Lenkerin, auf der Frauenfelderstrasse, unmittelbar nach der Stadtrain-Brücke, bei einem Linksabbiegemanöver ein entgegenkommendes Auto. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der dabei entstandene Schaden wird auf ca. 15’000 Franken geschätzt.
Weiter wurden bei Routine-Kontrollen 6 Personen angehalten, welche Ihre Autos in alkoholisiertem Zustand gelenkt hatten. Alle mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Fahrberechtigungen wurden auf der Stelle eingezogen und es werden, zuhanden der zuständigen Untersuchungsbehörde, entsprechende Anzeigerapporte erstellt.

ZürichZürich / 24.10.2010 - 09:46:27