• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Verkehrskontrollen über die Osterfeiertage mit ernüchterndem Ergebnis

Kanton Basel-Land. Die Polizei Basel-Landschaft führte über die Osterfeiertage auf dem ganzen Kantonsgebiet Verkehrskontrollen durch. Schwerpunkt war die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. «Spitzenreiter» im negativen Sinn ist ein Motorradlenker, der in Oberwil BL innerorts mit 103 km/h geblitzt wurde.

Über die vergangenen Osterfeiertage wurden im ganzen Kantonsgebiet Basel-Landschaft ausserorts wie auch innerorts zusätzlich zu den ordentlichen Geschwindigkeitskontrollen insgesamt 19 Laser-Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Zudem stand im gleichen Zeitraum ein ziviles Videofahrzeug im Einsatz. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nicht weniger als 92 Übertretungen mussten registriert werden. 12 Fahrzeuglenker mussten als Folge ihrer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Mindestens 12 weitere Lenker müssen nachträglich ihren Führerausweis abgeben, zum Teil für mehrere Monate. Sie müssen auch mit hohen Bussen rechnen. Nebst den Geschwindigkeitsüberschreitungen zog die zivile Patrouille drei Fahrzeuglenker in angetrunkenem Zustand aus dem Verkehr. Zwei von ihnen mussten sich einer Blutprobe unterziehen. Aufgrund der kühlen Witterung waren etwas weniger Motorräder über die Feiertage unterwegs. Es wurden in etwa gleich viele Motorradlenker wie Personenwagenlenker an die zuständigen Statthalterämter verzeigt.

 
Die schnellsten Fahrzeuglenker wurden auf der Hauptstrasse in Diepflingen BL ausserorts mit 135 km/h, auf der Delsbergerstrasse in Laufen BL ausserorts mit 144 km/h, auf der Unteren Hauensteinstrasse in Läufelfingen BL ausserorts mit 132 km/h und auf der Bielstrasse in Oberwil BL innerorts (bei einer signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h) mit 103 km/h vom Laser-Messgerät erfasst.
Basel-LandschaftBasel-Landschaft / 06.04.2010 - 10:30:08