
Vereinsleben: Spiegel der Gesellschaft
Schönengrund. Erinnerungen an das Turnfest, verschiedene Ehrungen sowie die Ernennung von fünf neuen Ehrenmitgliedern waren Höhepunkt der 19. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes.
ATV-Präsident Daniel Büchel konnte am Samstag 136 Delegierte aus 56 Vereinen, zahlreiche Ehrenmitglieder und einige Gäste in der Mehrzweckanlage Schönengrund zur 19. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes begrüssen. Hedi Knaus, Gemeindepräsidentin stellte den Tagungsort, die kleinste Gemeinde des Kantons, kurz vor und wies auf die gute Zusammenarbeit des Doppeldorfes Schönengrund-Wald hin. Ehrend wurde den beiden Verstorbenen Turnerinnen Vreni Freund, Bühler und Trudy Berweger, Lutzenberg gedacht.
Grundsatzbericht des Präsidenten
Drei Zahlen – 100, 6500 und 30’000 – lagen dem Grundsatzbericht des Verbandspräsidenten Daniel Büchel zugrunde. 100 Mitarbeiter, die sich freiwillig und ehrenamtlich für das Turnen einsetzen, die mit ihren Familien die Solidarität vorleben. 6’500 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz haben am Turnfest in Herisau teilgenommen und erlebten ein Fest, das alle Erwartungen sportlich und gesellschaftlich wie auch finanziell alle Erwartungen übertraf. 30’000 lautet die dritte Zahl. Über 30’000 Franken hat der Appenzellische Turnverband letztes Jahr in die Förderung der Appenzeller Jugend investiert. Dieser Betrag dient dem Sport aber auch dem Gemeinwohl.
Obwohl das Vereinsleben der Spiegel der Gesellschaft ist, nimmt die Solidarität in der Gesellschaft wie auch in den Vereinen stetig ab, denn viele haben die Meinung, dass Vereinsabgaben keinen Sinn haben, da sie daraus keinen Nutzen erkennen. Der ATV organisiert jedes Jahr über 100 Anlässe, wobei Büchel besonders auf das Turnfest, das nur dank der grossen Mithilfe von Helfern zu einem Erfolg wurde. Etwas überraschend kam im Frühling der Rücktritt der TK-Präsidentin Karin Baumann, wobei der Vorstand diese Funktion ad interim übernahm und niemand von dieser Vakanz etwas merkte. Gesundheitspolitisch wird die Arbeit der Sportverbände hervorgehoben. Entsprechende Probleme führen zu „Altersdiabetes“ und in Anbetracht der Zukunft führt dies zu „Wohlstandskrankheiten“, die nur durch Beiträge an Sportvereine behoben werden können, gab HSG-Rektor Rolf Dubs an einem Vortrag zu verstehen. In Vertretung des Regierungsrates überbrachte Walter Klauser die besten Wünsche der Regierung.
Zahlen zum Turnfest
Im Anschluss würdigte Büchel die Arbeit des Turnfest-OK und ernannte Peter Künzle zum Ehrenmitglied. Ihm selber fiel die Ehre zu, der Präsidentin Isabelle Kürsteiner aus dem Gewinn dem Plusport AR/AI einen Check von 20’000 Franken zu übergeben. Gleichzeitig dankte er Doris Weber, Speicher und Brigitte Dörig, Herisau für ihre grosse Arbeit eingeschlossen auch Gemeinde, Armee (Zivilschutz) und Polizei. Der Erfolg ist 80% auf das Wetter zurückzuführen. Rund 6500 Turnerinnen und Turner nahmen am Turnfest teil aus insgesamt 262 Vereinen. Über 22’000 Helferstunden (durchschnittlich 22 Stunden9 und 1000 Helfer standen während den beiden Wochenende im Einsatz. Der Gewinn beträgt 300’000 Franken, welcher vollumfänglich an die Vereine und Helfer zurückfliesst. Anschliessend gab Simon Abderhalden, Heiden (JUKO) die Rangliste des UBS-Jugendcup bekannt, wobei der TV Teufen, TV Hundwil und TV Waldstatt die ersten drei Plätze einnehmen.
Finanzen und Wahlen
Die Verbandsrechnung fiel mit einem Ertragsüberschuss von 27 000 Franken, bei einem budgetierten Verlust von 7 000 Franken, ausgezeichnet aus; nicht berücksichtigt ist der Gewinn vom Kantonalen. Das Vermögen des ATV beläuft sich auf stolze 428 000 Franken. Der Gewinn resultiert aus der Abgeordnetenversammlung STV und dem Erhalt von Geldern aus dem Sportfonds (Sport-Toto). Das Budget 2008/09 präsentiert sich mit einem voraussichtlichen Gewinn von 700 Franken. Bei den Wahlen galt es von den Rücktritten von Liliane Mettler (Beko) und der Techn. Leiterin Karin Baumann aus dem Vorstand Kenntnis zu nehmen, die noch vakant bleiben. Der verbliebene Vorstand mit Daniel Büchel als Präsident wurden für eine weitere Amtsdauer ehrenvoll und unter grossem Applaus wieder gewählt.
Ehrungen und gemütlicher Ausklang
Für ihre Arbeit zum Wohle des Appenzellischen Turnverbandes wurden geehrt: Karin Baumann, Schönengrund; Markus Preisig, Stein; Helene Suhner, Teufen; Theo Sturzenegger, Herisau; Angela Koller, Säge Herisau, Doris Weber und Daniel Büchel. Nach den zahlreichen Ehrungen und der Ernennung von Peter Künzle, Guido Kolb und Lilian Mettler, alle Herisau; Hans Koller, Teufen und Bettina Bernhardsgrütter-Preisig, Stein zu Ehrenmitglieder folgte ein kleines Rahmenprogramm, dargeboten vom Turnverein Schönengrund-Wald, der auch für die Organisation der Delegiertenversammlung verantwortlich war und führte über zum gemütlichen Teil.
Sportler und Funktionäre geehrt
Einen zentralen Punkt der Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes bilden jeweils die Ehrungen: Als langjährige Vereinsfunktionäre wurden geehrt:45 Jahre, Hans Höhener, Teufen; 35 Jahre, Elsbeth Kast, Rehetobel; 30 Jahre, Hansruedi Traber, Rehetobel; 25 Jahre, Bruno Höhener, Teufen; Angela Kohler, Säge Herisau; 20 Jahre, Stefan Roth, Waldstatt; Heinz Bruderer, Willi Lanker, beide Rehetobel; 15 Jahre, Karin Bruderer, Vitorio Paganini, beide Rehetobel; Max Kunz, Wolfhalden; 10 Jahre, Margrit Koller, Teufen; Urs Kriemler, Gaby Rakozi, Markus Gantenbein, alle Waldstatt; Susi Gätzi, Ursula Bischof, beide Gais; Esther Winkler, Trogen; Angela Frey, Waldstatt; Fabiola Alder, Urnäsch; Gabi Brunner, Schwellbrunn; Silvia Jost, Speicher und Peter Bänziger, Rehetobel.
Als Einzelsportler wurden als Medaillengewinner an nationalen und internationalen Wettkämpfen geehrt: Sandra Graf, Teufen (Paralympics und SM); Patricia Marciello und Dominik Meier, LA Teufen; Schanika Mohn, Anastasia Landolf, Elina Kim, Joelle De Paolis, RG Teufen; Franziska Hohl, Rehetobel, Getu; Jessica Kuratli, Mariella Müller, Eliane Göldi, Eveline Kölliker, Larissa Müller, alle Rhönrad Waldstatt; Cyrill Schreiber und Beda Kellenberger, Faustball Walzenhausen; Ueli Frischknecht, David Berger, Lukas Berger, Kenneth Schoch, alle Faustball Schwellbrunn.
Bei den Mannschaften gab es verschiedene Erfolge zu verzeichnen: RG TV Teufen (Rhythmische Gymnastik), TV Gonten und Volley Teufen (Volleyball), TV Schwellbrunn und FG Appenzeller Vorderland (Faustball), Getu TV Waldstatt (Rhönrad), TV Stein (Gymnastik), TV Herisau und TV Teufen (LMM).