• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Velokontrollen bei Schulhäusern in Riehen

Riehen/BS. In dieser Woche kam es in den frühen Morgenstunden zu drei Velokontrollen in Riehen. Jeweils kurz vor Schulbeginn wurden unter der Leitung des Ressorts Verkehrsprävention in direkter Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Polizeiwache Riehen, sowie Lehrkräften der betreffenden Schulhäuser (Burgstrasse, Hebel und Wasserstelzen) die Velokontrollen durchgeführt.

Seit 5 Jahren werden diese Kontrollen unter der Leitung des Ressorts Verkehrsprävention durchgeführt und tragen dazu bei, dass die Ausrüstung der Fahrräder den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Vor Ort werden die mit Fahrrädern heranfahrenden Kinder und Jugendliche angehalten und es kommt zu einer kurzen Überprüfung der Velos. Entsprechen die Fahrräder den gesetzlichen Anforderungen können die Kinder weiterfahren. Ansonsten erhalten sie von der Polizei einen Kontrollzettel (Velopass), mit den darauf vermerkten Mängeln. Sie sind anschliessend verpflichtet, die auf dem Kontrollzettel aufgeführten Mängel zu beheben und dieser muss zwingend von den Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werden. Anschliessend wird der unterschriebene Kontrollzettel der verantwortlichen Klassenlehrkraft übergeben.

Dieses Vorgehen wird nun schon seit mehreren Jahren durchgeführt und hat sich in der Praxis bewährt. Heutzutage weisen nur noch ganz wenige der kontrollierten Fahrräder erhebliche Mängel auf. Solche Kontrollen/Aktionen dienen dazu, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Bei diesen 3 Kontrollen wurden insgesamt 184 Fahrräder kontrolliert, davon wurden 36 bemängelt. Von diesen 36 Velos waren 32 mit einer defekten oder fehlenden Beleuchtung unterwegs. Andere Gründe waren fehlende Rückstrahler, mangelhafte Bremsen oder das Fehlen einer Glocke.

Auch nächstes Jahr werden solche Kontrollen wieder durchgeführt und wir möchten an dieser Stelle die Eltern in ihre Pflicht nehmen, sich ab und zu die dafür nötige Zeit zu nehmen, dass Fahrrad ihres Kindes auf mögliche Mängel zu kontrollieren. Dies kann mit Sicherheit nicht Schaden!

Basel-StadtBasel-Stadt / 14.12.2012 - 13:27:37