Velofahren in geschütztem Rahmen
Weinfelden. Die Thurgauer Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sollen künftig auf einer Verkehrsschulanlage in Weinfelden lernen, sich im Verkehr zu bewegen.
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau stellt einen Betrag von 60 000 Franken für die Projektierung der Verkehrsschulanlage zur Verfügung.
Heute werden die Schülerinnen und Schüler ab der 3. und 4. Klasse durch Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei theoretisch und praktisch auf das Velofahren im Verkehr geschult. Künftig soll ein Teil dieser Schulung ohne Zeitdruck und ablenkenden Verkehr in einer neu zu erstellenden Verkehrsschulanlage in Weinfelden durchgeführt werden. Aufgrund eines Vorschlags der Kantonspolizei, des Strassenverkehrsamtes, des Amtes für Volksschule und des Tiefbauamtes lanciert der Regierungsrat das Projekt für eine Verkehrsschulanlage in Weinfelden.
Er stellt 60 000 Franken aus dem Ertrag der Verkehrschilderauktion zur Verfügung, um ein Vorprojekt und eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Gemäss der zurzeit vorliegenden Projektskizze beträgt der generelle Kostenrahmen für das Projekt rund 1,8 Millionen Franken.



























