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VAT AI: «Uns liegt viel an guter Zusammenarbeit»

Appenzell/AI. Mehrere gemeinsame Projekte der Tourismusverbände – Mediation in Vorbereitung

Die Auflösung der gemeinsamen Marketingorganisation ATMAG und die Trennung der beiden Appenzeller Tourismusverbände haben viele Negativschlagzeilen erhalten. Doch ist auch Aufbruchstimmung zu spüren: Ein Zurück zu mehr Gemeinsamkeit ist zumindest angebahnt.
Auf Ende 2009 haben die Tourismusverbände beider Appenzell ihre langjährige enge Zusammenarbeit im Rahmen einer gemeinsamen Marketingorganisation stillgelegt. Seither bemüht sich der Verein Appenzellerland Tourismus AI (VAT AI), die bisherige Zusammenarbeit in einem weiterführenden Kooperationsmodell fortzusetzen, wie der Vorstand des VAT AI mitteilt. Seit Ende Dezember liegt nun die Strategie des Ausserrhoder Tourismusverbandes (VAT AR) vor, welche grossen Gesprächsbedarf auslöst: Er startet eine Alleinvermarktung des gesamten Appenzellerlandes.
Für den VAT AI war und ist eine enge Zusammenarbeit mit dem VAT AR und den touristischen Leistungsträgern in Ausserrhoden wichtig. Er bekennt sich zur Dachmarke «Appenzellerland» sowie zu den in der Vergangenheit gemeinsam geführten Aktivitäten.
Der Vorstand freut sich, dass er von den Nachbarn Ende Januar die mündliche Zusage zu einer gemeinsamen Mediation erhalten hat. Dabei erhofft er sich, damit den grösstmöglichen gemeinsamen Nenner für das «Marketing nach aussen» definieren zu können und mit der Marke «Appenzellerland» auch weiterhin partnerschaftliche und gemeinsame Projekte lancieren zu können.
Solche sind in jüngster Zeit durchaus entstanden: Eine neue gemeinsame Imagebroschüre ist entstanden, eine flächendeckende Ferienwohnungs-Broschüre in Vorbereitung wie auch ein gemeinsamer Hotel- und Angebotsführer. Der VAT AI wertet dies als positives Signal für die Zukunft.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 05.02.2010 - 20:28:53