Vandalen überführt
Embrach/ZH. Ein Detektiv hat drei jungen Männern zahlreiche Sachbeschädigungen nachgewiesen. Die Überführten hatten im Juni rund Hundert Fan-Kleber an Signaltafeln geklebt.
Ein Detektiv der Kantonspolizei Zürich rückte im Herbst 2008 wegen Häuslicher Gewalt an eine Örtlichkeit in Embrach aus. In der besagten Wohnung sah der Kantonspolizist einen GC-Kleber an der Wand. Solche Kleber waren im Verlauf des Sommers zu Dutzenden durch Unbekannt an Signaltafeln geklebt worden.
Der Mann, welcher mit den Sachbeschädigungen nichts zu tun hat, wurde zur Herkunft des Klebers befragt. Die getätigten Ermittlungen führten alsdann zu drei in Embrach wohnhaften jungen Männern im Alter von 16 bis 19 Jahren. Sie sind geständig, insgesamt rund Hundert GC-Kleber an Signalisationen angebracht zu haben.
Die Gemeinde Embrach, welche wegen Sachbeschädigung Strafantrag gestellt hat, wird nun den Überführten auch die Kosten für die Entfernung der Kleber aufbrummen. Zusätzlich haben sie sich vor der Jugendanwaltschaft beziehungsweise Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zu verantworten.