Ursache des Brandes kann nicht geklärt werden
Wattenwil/BE. In Wattenwil brach am Freitag, 12. Juni 2009 in einem Bauernhaus ein Brand aus. Die Brandursache kann nicht mehr eindeutig festgestellt werden.
Am Freitag, 12. Juni 2009, kurz vor 1130 Uhr, war der Brand in einem Bauernhaus in Lindenbank in Wattenwil ausgebrochen und wurde von über 70 Feuerwehrangehörigen bekämpft. Der Ökonomieteil des Gebäudes wurde zerstört; der Wohnteil konnte gerettet werden. Es entstand Sachschaden, der auf rund eine Million Franken geschätzt wird.
Verletzt wurde niemand. Für die Bewohner konnten inzwischen Notunterkünfte gefunden werden.
Die Ermittlungen des Dezernates Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass ein technischer Defekt an der Hausinstallation im Ökonomieteil den Brand ausgelöst haben dürfte. Aufgrund der massiven Zerstörung kann sie jedoch nicht belegt werden.



























