Urnäsch fegt Fortuna vom Platz
Fussball. Der FC Urnäsch fegte den FC Fortuna kürzlich mit 5:0 vom Platz.
Gegen ein über weite Strecken überfordertes Fortuna St. Gallen landet der FC Urnäsch den fünften Sieg in Serie und grüsst mit fünf Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Die Gäste aus St. Gallen hatten über weite Strecken der Partie kaum nennenswerte Aktionen zu verzeichnen, ganz im Gegensatz zu Urnäsch, welches mit einer konsequenteren Chancenauswertung weit höher hätten gewinnen können.
Die zahlreichen Zuschauer bekamen bei besten Bedingungen eine einseitige Partie zu sehen, welche von den Urnäschern über die gesamten 90 Minuten dominiert wurde. Von Beginn weg setzte Urnäsch die Gäste aus St. Gallen unter Druck und das Spielgeschehen spielte sich den größten Teil der Partie in der Hälfte der Gäste ab.
Urnäsch eröffnete den Torreigen bereits nach fünf Minuten, als ein schnell ausgeführter Freistoss Nuri Gülünay’s den Weg via Troccolis Kopf ins Tor fand. Der Urnäscher Goalgetter glänzte fortan nur noch als Vorbereiter: er konnte keine der sich ihm danach zahlreich bietenden Chancen verwerten. Um so mehr fanden seine Zuspiele dankbare Empfänger welche mehr Kapital daraus schlagen konnten. Jonas Eggenberger schloß nur zwei Minuten später eine Urnäscher Kombination mit einem Lob über den herauslaufenden Gästekeeper ab zur 2:0 Führung, dies nach nur acht gespielten Minuten. Die Urnäscher spielten fortan geschickt und liessen Ball und Gegner laufen, was ihnen immer wieder Räume bot.
Zu überlegen agierte man im Mittelfeld, die Defensive war immer auf dem Posten und zu laufstark waren Eggenberger und Troccoli in der Offensive. Vor allem die Schnelligkeit der Urnäscher Sturmspitzen wußten man gekonnt einzusetzen.
Jonas Eggenberger und Philipp Scheuber sorgten binnen fünf Minuten für klare Verhältnisse. Eggenberger schloß eine sehenswerte Kombination über die linke Seite erfolgreich ab, Scheuber nutzte die Vorlage Lestayos zur 4:0 Führung – es waren keine 30 Minuten gespielt. Die spielerische und läuferische Überlegenheit machte den Gästen zu schaffen, welche eher verbal denn spielerisch auffielen. Der erste und einzige Abschlußversuch der Gäste war in der 36. Minute. Es blieb beim Versuch und die Gäste mussten sich vorwerfen lassen, nichts für das Spiel getan zu haben bis zur Pause.
Dasselbe Bild nach der Pause: Urnäsch drückte und Fortuna konnte in keiner Art und Weise zulegen. Troccoli hätte gut und gerne nach der Pause mehrere Treffer erzielen können ja sogar müssen, doch das Glück im Abschluss fehlte dem ansonsten sicheren Schützen. Keles und Troccoli wurden kurze Zeit später aus der Partie genommen und durch Cagman und Orfanidis ersetzt, doch auch Orfanidis blieb glücklos. Gans im Gegensatz zu Jonas Eggenberger, der seinen dritten persönlichen erzielte Treffer nachdem er sich einen Pass in die Tiefe erlaufen konnte und sich im Zweikampf gegen seinen Bewacher durchsetzen konnte. Einmal mehr haderte der Gästekeeper mit seinen Vorderleuten welche ihn erneut im Stich gelassen haben. Auf der Gegenseite wurde Bojan Eggenberger nur einmal geprüft: Zehn Minuten vor Schluss konnte der den heraneilenden St. Galler stoppen und am Einschuss hindern.
Zu Reden gab noch die Eine und Andere Entscheidung des Unparteiischen, welche aber nicht mehr ausschlaggebend war: den Urnäscher wurden zu Unrecht zwei Tore aberkannt wegen angeblichem Abseits. Es blieb beim hochverdienten 5:0 Sieg nach einer geschlossenen und disziplinierten Leistung der Hinterländer.



























