• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Unternehmen planen Steigerung der Investitionen

Für das laufende Jahr haben die Schweizer Unternehmen expansive Investitionsvorhaben. Sie planen, sowohl in Bauten als auch in die Ausrüstung noch mehr zu investieren als 2007.

Das ergab eine Umfrage der Konjunkturforschungsstelle KOF/ETHZ, an der 6’600 Unternehmen beteiligt waren. Nach der Umfrage der KOF sind die Investitionstypen nach wie vor hauptsächlich Rationalisierungs- und Ersatzinvestitionen.

Die Investitionsplanung für 2008 spiegelt die positive Entwicklung im Laufe des vergangenen Jahres wider. Das Bruttoinlandsprodukt ist in den ersten drei Quartalen um 2,5% gestiegen. Die KOF geht sogar von einem Jahreswachstum von 2,9% aus.

Die Investitionsvorhaben der Industriebetriebe sind besonders expansiv: 60% von ihnen (gegenüber 59% im letzten Jahr) planen eine Erhöhung ihrer Investitionen, während nur 17% (gegenüber 20%) weniger investieren wollen. Der Saldo beträgt somit 44, ein ungewöhnlich hoher Wert, der zuletzt 1995 erreicht wurde.

Im Dienstleistungssektor dürften die Investitionen 2008 spürbar intensiviert werden: 48% der Unternehmen (2007: 43%) planen eine Aufstockung der Investitionssummen und nur 20% (gegenüber 29%) sind im Begriff, diese zu reduzieren, womit der Saldo sprunghaft von 15 auf 28 ansteigt.

Die Unternehmen im Baugewerbe denken ihrerseits nur zu 26% (2007: 36%) darüber nach, ihr Investitionsvolumen im Bereich der Ausrüstung zu erhöhen.

Allgemein sind die Unternehmen in allen Sektoren mit weniger Investitionshemmnissen konfrontiert als vor einem Jahr, wie die KOF hervorhebt. Dagegen werde das Problem des Fachkräftemangels immer erheblicher, insbesondere im Baugewerbe.

ThurgauThurgau / 18.03.2008 - 07:20:00