• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

«Unsere Kunden sind einmalig»

Teufen. Mit 3TONIC hat das Appenzellerland seit einigen Jahren ein einzigartiges Angebot für Menschen, die sich etwas Gutes tun wollen.

Regula Lienhard, Gründerin und Inhaberin von 3TONIC, stellt im Interview Ihr Konzept des «Selfness» vor und zeigt auf, wie Menschen ganz konkret von der ganzheitlichen Behandlung profitieren können.

Wer ist der «typische» Kunde bei 3TONIC?
Für uns ist jeder Kunde ein Mensch mit individuellen Bedürfnissen. Die Bedürfnisse spiegeln sich wieder in den Zielgruppen «typischer» Interessenten. Gemeinsam ist Berufsleuten, Managern, Hausfrauen, Müttern ein hohes Bewusstsein um den Wert der Gesundheit. Berufliche und familiäre Pflichten, Verantwortung, Leistung und Engagement können zu Stress führen. Zeit ist ein kostbares Gut, ein Luxus für unsere Zielgruppe. 3TONIC will einen Beitrag zur Eigenverantwortung leisten, Impulse zur Prävention vermitteln, den Kunden auf seinem Weg zu seinem Ziel begleiten. Individualität, Kompetenz, Ästhetik in einer Ambience des Wohlfühlens.

Wie läuft ein erstes Beratungsgespräch bei 3TONIC ab?
Zuerst wird das Bedürfnis des Kunden aufgenommen: Ist ein Leidensdruck vorhanden? Geht es um Figurprobleme? Anliegen ästhetischer Art, wie örtliche Fettansammlungen, Cellulite, schlaffe Haut? Übergewicht? Bewegungsmangel? Mangelndes Körpergefühl? Energielosigkeit? Depressive Verstimmungen? Schlafprobleme? Unausgewogene Ernährung? Mangelerscheinungen? Entgiftung, Entschlackung? Regeneration? Entspannung?

Eine kurze Anamnese wird gemacht: Krankheiten? Symptome? Kontraindikationen für unsere Anwendungen? Die Möglichkeiten des Kunden herausfinden: Familiäre Situation? Geschäftssituation? Kann er regelmässig im 3TONIC vorbeikommen? Braucht er Anleitungen für zu Hause, am Arbeitsplatz?
Anhand der Erwartungen und Zielsetzungen werden Programmvorschläge gemacht: Wozu ist der Kunde bereit? Hier ergibt sich das Programm, das auf den Kunden zugeschnitten ist. Der Kunde muss wollen, wofür er sich entscheidet. Der Kunde muss Erfolg haben können. Er muss einen Mehrwert erleben.

Inwiefern unterscheidet sich 3TONIC von Fitnesszentren, Wellnesshotels und diversen ähnlichen Angeboten – was macht Ihr Angebot einzigartig?
Unser Programm ist ganzheitlich zusammengestellt: Schönheit – Vitalität – Ausgeglichenheit . Um die Belastungen unserer Zeit zu meistern, Chancen wahrzunehmen, ist die Eigenverantwortung und Selbsterkenntnis Voraussetzung zu aktiver selbstbestimmter Lebensgestaltung – SELFNESS. Auf dieser Basis mobilisieren wir Energie, ein gesundes Körpergefühl, Kreativität und Lebensfreude.

Weitere Punkte, die uns unterscheiden:
– 3TONIC strahlt ein spezielles Ambiente aus, das Ruhe und Kompetenz vermittelt.
– Die Aussicht in die traumhafte Appenzellerlandschaft
– Der Kunde wird individuell begleitet, gecoacht. Seine Bedürfnisse werden ernst genommen.
– Wir versuchen den Kunden effektiv und effizient zu betreuen.
– Neu bieten wir auch Beratungen an für Betriebe, die etwas tun möchten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Das erspart den Kunden den Weg, und sie können trotzdem von unserem Know-how profitieren.
– Wir setzen moderne Geräte ein, die allesamt sehr zeitsparend und wirksam sind: Krafttraining: schonend, wirksam, zeitsparend wird zu einem lustvollen Erlebnis; Gezieltes Figurtraining: wirksam und zeitsparend inkl. Krafttraining; Hautstraffung: Schröpfmassage im Vacuumanzug; Regeneration: effizient, auf Massageliege, mit Sauerstoff und Mentaltraining über Tonträger; Entschlackung; über Elektrolysefussbäder; Vitalstoffsubstitution wird über Blut, Sputum und Urin bestimmt. Somit hat jeder Kunde die Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die er braucht und die auf ihn abgestimmt sind.

Mit Blick auf Klienten, die abnehmen möchten: Wie schnell stellt sich eine Wirkung ein? Und mit welcher Behandlungsdauer ist zu rechnen?
Das ist die übliche Frage, die sehr schwierig zu beantworten ist. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Anhand der Bodyanalyse können wir etwas konkreter werden. Mit dieser Analyse können wir den Ernährungsstatus, den Wasserhaushalt und den Grundumsatz des Kunden feststellen. Eine Wirkung stellt sich in der Regel sofort ein, ist aber oft verbunden mit Wasserverlust und Rückgang der Zellmasse. Die Zellmasse ist massgebend für die Kalorienverbrennung verantwortlich und auch mit ein Grund, wenn es zum JoJo -Effekt kommt. Ziel der Gewichtsabnahme sollte aber Verlust von Fettgewebe sein, um erfolgreich und nachhaltig von Gewichtsverlust reden zu können.

Die Behandlungsdauer ist vom Ziel abhängig und von der Mitarbeit des Kunden. Unser «Werbeträger» Louis Christ hat in 6 Monaten 23 Kilos abgenommen. Dies wurde mit verschiedenen Anwendungen unterstützt und bedingte ein intensives Coaching.

Viele Leute träumen von der Wunderkur, zu der sie selbst nichts beitragen müssen. Wieviel muss man bei 3TONIC selbst leisten, wie weit muss man beispielsweise seine Ernährung umstellen, damit die Behandlung Erfolg hat?
Ja, leider gibt’s die Wunderkur nicht. Meistens kommen die Leute mit einem Leidensdruck. Ist dieser Druck hoch genug, umso eher sind die Leute bereit, sich einzuschränken. Wir können nicht für die Leute abnehmen, das müssen sie schon selber tun! Aber wir haben verschiedene Formen der Unterstützung bereit, die wir mit dem Kunden besprechen, und er wählt schlussendlich, was am ehesten zu ihm passt. Die Ernährung muss nicht in jedem Fall umgestellt werden. Oft ist es eine Frage des Masses. Wann wird gegessen, wie oft wird gegessen, wie schnell wird gegessen, in welcher Kombination wird gegessen. Das Was ist bei unseren Kunden nicht so sehr ein Thema. Wir versuchen dem Kunden bewusst zu machen, warum er etwas ändern sollte. Viel hat auch mit dem Trinkverhalten zu tun. Da liegt oft sehr viel drin!

Ein Krafttrainig, bei uns PowerPlate und ein moderates Bewegungstraining, sind fast schon ein Muss. Sehr gute Erfahrung machen wir mit dem Minitrampolin, dem besten Hometrainer! Wir trainieren zuerst mit dem Kunden im Studio, damit eine korrekte Haltung auf dem Gerät eingenommen wird. Danach kann er das Gerät bei sich zu Hause, im Büro, draussen, oder vor dem TV platzieren und schwingen. Damit haben wir schon oft bewegungsmüde Kunden lustvoll zum Trainieren gebracht. Zudem ist es erst noch effizient; 10 Minuten schwingen entsprechen 3 Kilometer marschieren. Das Mitmachen des Kunden, das Coaching, die Kontrollen und Bodyanalysen alle 2 Wochen, sind Bedingung um erfolgreich zum Ziel zu gelangen.

Ein weiteres Angebot, das sicher heutzutage sehr aktuell ist, ist der Stressabbau. Was kann 3TONIC in diesem Bereich beitragen oder auslösen?
Wir haben hier die Möglichkeit, mit den individuell abgestimmten Vitalstoffmischungen dem Körper eine gute Basis zu geben. Eine bessere Widerstandskraft, ein gestärktes Immunsystem und mehr Vitalität sind die Folge. Dann können wir über das Ausleiten der Säuren und Schlacken den Körper sehr entlasten und stärken. Dies erfolgt im Elektrolyse-Fussbad, das zudem als Anwendung schon sehr entspannend ist.

Für eine schnelle Regeneration besteht die Variante mit 30 Minuten auf der Massageliege in Kombination mit Sauerstoff und Mentaltraining. Nimmt sich der Kunde 90 Minuten Zeit, bekommt er die entspannende, blockadenlösende und glättende Energiemassage an Gesicht und Hals – Das Facial.
Das Schwingen auf dem Minitrampolin bei uns, am Arbeitsplatz, oder zu Hause ist sehr lockernd und bringt die Energie wieder zum Fliessen. Wir vertreten auch Produkte, mit denen wir dem Kunden Entstressung versprechen können in Büro und auch zu Hause.

Welche Ausbildungen haben Sie absolviert?
Dipl. Krankenschwester, Ausbildungen in Ernährung, Bewegung, energetischen Anwendungen, Psychologie, Lebensberatung. Ständige Weiterbildung mit Kursen und Selbststudium.

Aus welchem Know-how und Erfahrungen setzt sich Ihr Team zusammen?
Wir bringen Erfahrungen aus unserem Beruf als Krankenschwestern, Lehrer und dem kaufmännischen Bereich mit, sowie aus den Spezialgebieten Ernährung, Bewegung, Tanz, Psychologie, Lebensberatung und verschiedenen energetischen Anwendungen. Die eigenen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit sich selber sind in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden wertvoll und wesentlich. Die Erfahrungen, die wir als Partner, Mütter, als Begleiterinnen unserer Kunden, als Menschen mit Begrenzungen, Blockaden und Glaubensmuster mitbringen, fliessen in unsere Tätigkeit ein. Ebenso wichtig ist es die Grenzen unserer Möglichkeiten und Anwendungen zu kennen und den Kunden bei Bedarf an eine kompetente Fachstelle weiter zu empfehlen.

Der direkte Link zu 3TONIC

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 12.02.2007 - 10:08:00