Unfall wegen Nebelbank
Oensingen/SO. Vier Personen- und ein Lieferwagen sind am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A1 wegen einer Nebelbank in einen Unfall verwickelt worden. Dabei entstand grösserer Sachschaden.
Zwei Personen wurden leicht verletzt; die Autobahn war im Bereich der Unfallstelle während mehrerer Stunden gesperrt.
Nach ersten Erkenntnissen war eine 28-jährige Automobilistin am Sonntag um 4.35 Uhr auf dem Überholstreifen der Bernerfahrbahn der Autobahn A1 bei Oensingen unterwegs. Wegen einer lokalen Nebelbank im Bereich der Ein- und Ausfahrt drosselten die Fahrzeuge vor ihr die Geschwindigkeit. Dadurch wurde die Lenkerin offenbar überrascht. In der Folge fuhr sie einem Auto auf dem Normalstreifen in die Seite und danach ungebremst ins Heck eines Lieferwagens.
Eine auf der Überholspur nachfolgende 19-jährige Automobilist konnte nicht mehr rechzeitig abbremsen und fuhr in eines der Unfallfahrzeuge. Danach wollte sie weiter vorne auf dem Normalstreifen einem weiteren Unfallfahrzeug nach links ausweichen, übersah einen herannahenden Personenwagen und kollidierte auch mit diesem.
Vier der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrfähig und mussten abtransportiert werden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Franken belaufen.
Zwei Personen wurden leicht verletzt und im Spital ambulant behandelt.
Die Autobahn war im Bereich der Unfallstelle zwischen 4.45 Uhr bis 11.15 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Stützpunktfeuerwehr Oensingen örtlich umgeleitet. In der Folge kam es im Verlauf des Morgens verschiedentlich zu Stau und stockendem Kolonnenverkehr.



























