
Unfall mit Alkohol auf der Gegenfahrbahn
Basel-Sadt. Freitag, 11.03.2011, kurz nach 2100 Uhr kam es in der Grenzacherstrasse Höhe Hoffmann-La Roche zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten.
Ein PW-Lenker überfuhr aus noch ungeklärten Gründen die Sicherheitslinie und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer heftigen Kollision mit einem korrekt entgegenkommenden Motorrad. Der Motorrad-Fahrer wurde durch die Wucht der Kollision weggeschleudert, verletzte sich glücklicherweise nicht allzu schwer. Er konnte das Spital nach wenigen Stunden bereits wieder verlassen.
Beim fünfzigjährigen PW-Lenker ergab die Atem-Alkoholprobe einen Wert von 1,44 Promille. Er mußte den Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Gegen ihn wird im Rahmen der Unfallaufnahme Anklage erhoben. Am Motorrad entstand Totalschaden. Der PW wurde ebenfalls stark beschädigt.
Für die Unfallaufnahme mußte die Grenzacherstrasse über 2 Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen, insbesondere des öffentlichen Verkehrs, welcher umgeleitet wurde.