• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Unbekannte bezahlen mit gefälschten Banknoten

AG. Seit einigen Wochen häufen sich im Aargau Vorfälle, bei denen Unbekannte in Restaurants und Geschäften mit gefälschten Noten bezahlen. Die Kantonspolizei warnt vor solchen Betrügern und mahnt zu erhöhter Vorsicht.

Allein am Donnerstag, 18. Juni 2009, verzeichnete die Kantonspolizei drei entsprechende Vorfälle in Murgenthal und Safenwil. In einer Bäckerei, einem Kiosk und in einem Kleidergeschäft bemerkte das Personal beim täglichen Abrechnen der Kasse eine gefälschte Hunderternote.

Seit Mitte Mai 2009 sind bei der Kantonspolizei Aargau rund 30 solcher Anzeigen eingegangen. Dabei fällt auf, dass ein Grossteil dieser Delikte auf den Bezirk Zofingen fällt. Betroffen waren mehrheitlich Gastwirtschaften aber auch Verkaufsgeschäfte wie etwa Bäckereien oder Drogerien.

Bezahlt wurde mit gefälschten Hunderternoten, wobei immer wieder die gleichen Seriennummern auftauchten. Dies lässt den Schluss zu, dass stets die gleiche Täterschaft am Werk war. In mehreren Fällen brachte das Personal einen jüngeren, gut gekleideten Mann mit der Tat in Verbindung. Noch liegen jedoch keine konkreten Erkenntnisse über die Täterschaft vor.

Die Kantonspolizei warnt vor solchen Betrügern und mahnt besonders das Personal von Restaurants und Verkaufsgeschäften zu erhöhter Vorsicht.

AargauAargau / 19.06.2009 - 15:51:24