
Unaufmerksamkeit löste Auffahrkollision aus
Grellingen/A18/BL. Mittwoch, 27. Januar 2016. Im Tunnel Eggfluh der Kantonalen Autostrasse A18 bei Grellingen ereignete sich am Mittwochmorgen, kurz vor 08.00 Uhr, eine Auffahrkollision zwischen insgesamt fünf Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war der 35-jährige Lenker eines Lieferwagens, der in Fahrtrichtung Aesch BL unterwegs war, einen Moment unaufmerksam und fuhr auf einen Personenwagen vor ihm auf.
Im weiteren Verlauf wurden drei weitere Fahrzeuge involviert und beschädigt.
Die 31-jährige Lenkerin des Autos, auf das der Lieferwagen aufgefahren war, zog sich Verletzungen zu und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.
Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der Tunnel Eggfluh für rund eineinhalb Stunden bis gegen 09.30 Uhr komplett gesperrt und der gesamte Verkehr via Dorfkern Grellingen umgeleitet werden. Dies führte zu langen Staus und Wartezeiten im morgendlichen Berufsverkehr.
Nach 09.30 Uhr, nachdem der Tunnel wieder geöffnet worden und normal befahrbar war, normalisierte sich die Verkehrssituation rasch wieder.