Umweltverschmutzung durch Gülle
Ermenswil/SG. In der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag (28.01.2018) ist eine unbekannte Menge Gülle ins Naturschutzgebiet und in den Lattenbach gelangt.
Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt am Sonntagnachmittag die Meldung, dass der Lattenbach in Ermenswil mit Gülle verschmutzt sei. Abklärungen ergaben, dass ein 78-jähriger Landwirt beabsichtige, einen Teil eines vollen Güllekastens in eine Wiese abzuleiten.
Die Gülle versickerte jedoch ins Erdreich und gelangte ins nahegelegene Naturschutzgebiet. Von dort floss die Gülle in den Lattenbach. Die Feuerwehr Rapperswil-Jona staute die Gülle im Naturschutzgebiet und pumpte sie anschliessend ab. Der Lattenbach wurde mit sauberem Wasser gespült.
Eine Trinkwasserfassung musste durch den Brunnenmeister abgeschaltet werden. Es wurden Proben zur Untersuchung der Wasserqualität genommen. Der mögliche Schaden an der Umwelt wird ebenfalls untersucht.
Vor Ort waren abgesehen von der Feuerwehr und der Kantonspolizei St.Gallen ausserdem Vertreter des Umweltschadendienstes des Kantons St.Gallen.