Übergangslösung für den Gemeinderat bis zu den Wahlen
Walzenhausen/AR. Weil an den Ergänzungswahlen die beiden freien Sitze im Gemeinderat nicht besetzt werden konnten, wurde eine Übergangslösung erarbeitet.
An den Ergänzungswahlen 2009 konnten zwei Sitze im Gemeinderat nicht besetzt werden. Bis zum neuen Wahltermin am 27. September hat sich der Gemeinderat vorläufig neu konstituiert. Iris Oberle und Bernard Kellenberger betreuen ihre bisherigen Ressorts weiter.
Nachdem für die zwei zurückgetretenen Gemeinderatsmitglieder Iris Oberle und Bernard Kellenberger kein Ersatz gefunden werden konnte, musste der Gemeinderat an seiner konstituierenden Sitzung eine vorläufige Lösung finden.
Aufgrund der Ergebnisse verschiedener interner Workshops des Gemeinderates haben sich die zurückgetretenen Mitglieder Iris Oberle und Bernard Kellenberger bereit erklärt, ihre bisherigen Ressorts bis zur definitiven Konstituierung nach den Ersatzwahlen weiter zu betreuen. Der Gemeinderat dankt Iris Oberle und Bernard Kellenberger für dieses Entgegenkommen bestens.
Konkret sieht diese Interimslösung so aus, dass Bernard Kellenberger und Iris Oberle als Mitglieder und Präsidien ihrer bisherigen Kommissionen gewählt wurden. Sie haben im Ressort («Schulwesen» bei Iris Oberle und «Tiefbau, Technische Betriebe, Land und Forstwirtschaft» bei Bernard Kellenberger) die gleichen Kompetenzen, die sie schon als Mitglieder des Gemeinderates hatten. Sofern ein Traktandum das Ressort unmittelbar betrifft, vertreten sie dieses Geschäft mit beratender Stimme an der Sitzung des Gemeinderates, jedoch ohne Stimmrecht.
Ausserdem haben sich Iris Oberle und Bernard Kellenberger ebenfalls bereit erklärt, an den Workshops des Gemeinderates weiter mitzuarbeiten und ihr Wissen und ihre Erfahrung einzubringen. Dies ist insbesondere wichtig, da nun die Organisationsstrukturen überarbeitet und Pflichtenhefte und Stellenbeschriebe erstellt werden.
Die Ersatzwahl in den Gemeinderat findet am 27. September statt. Nachdem bereits eine Kandidatur vorliegt, ist der Gemeinderat überzeugt, dass auch für den zweiten freien Sitz eine Kandidatin oder ein Kandidat gefunden wird. Sofern die Wahl zustande kommt, wäre Amtsantritt am 1. Oktober. Anschliessend wird der Gemeinderat die definitive Konstituierung vornehmen.



























