TV Herisau startet mit einem klaren Sieg
Herisau. Schon das Hinspiel zum Saisonstart konnten die Herisauer 4. Ligisten auswärts in Wil klar mit 30:14 für sich entscheiden.
Schon das Hinspiel zum Saisonstart konnten die Herisauer 4. Ligisten auswärts in Wil klar mit 30:14 für sich entscheiden. So war den der TV Herisau gegen das sehr junge Gästeteam letzten Samstag im Heimspiel auch der klare Favorit.
Bei den Herisauern fehlten Goalie Rusch und Rückraumspieler Jeschke. Bis zum 3:3 konnte der KTV Wil noch mithalten danach allerdings zeigten die Herisauer wie schon in der Vorrunde wie gut das Team um Coach Peter Siegrist in dieser Saison harmoniert.
Die gut stehende und organisierte Abwehr machte den Gästen das Leben sehr schwer und es gelang ihnen 15 Minuten lang kein Treffer mehr. Der wieder stark spielende Herisauer Goalie Menzi trug auch seinen Teil dazu bei. Die Herisauer überzeugten wieder mit ihrem sicheren Kombinationsspiel, ihrer guten Chancenverwertung und einer sehr tiefen Fehlerquote.
Herausragende Figur beim Heimteam war wieder einmal mehr Spielmacher Hampi Schefer der sich in dieser Saison wirklich in beneidenswerter Form befindet und mittlerweile auch die Torschützenrangliste anführt. Immer wieder störte er mit seinem guten Stellungsspiel in der Abwehr die Angriffsbemühungen der Gäste und fing so viele Pässe ab. So kamen die Herisauer zu vielen Gegenstössen die Schefer meistens auch gleich selber verwertete.
Auch im Angriff war er eine Klasse für sich indem er entweder den entscheidenden Pass für seine Mitspieler gab oder eben die Tore gleich selber schoss.
Schefer erzielte total 15 Treffer, 5 davon sogar in Folge. Mann musste dem jungen Gästeteam zugute halten dass sie nie aufgaben und steht’s bemüht waren das Beste aus ihren Möglichkeiten heraus zu holen. Aber die Herisauer liessen einfach nicht mehr zu. Ab und zu zeigte der KTV Wil was für Potenzial in den jungen Spielern steckt und dass in naher Zukunft sicher mit ihnen zu rechnen sein wird. Zur Pause führte der TV Herisau bereits mit 19:8
Starker Auftritt auch der jungen Spieler
Auch die jungen Herisauer Spieler zeigen in dieser Saison dass sie gut in das Team integriert wurden und grosse Fortschritte gemacht haben. Mit Schläpfer und Hagmann hat der TV nun wieder zwei grossgewachsene Rückraumspieler die auch mit Distanzschüssen zum Erfolg kommen. Etwas was den Herisauern nach den diversen Abgängen in der Vergangenheit lange Zeit gefehlt hat. Am Samstag tat sich vor allem Kreisspieler Thalmann hervor der eine sehr gute Leistung zeigte und mehr als einmal auf spektakuläre Art und Weise seine Treffer erzielte.
Ab Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 29:13 für das Heimteam liess die Konzentration der Herisauer etwas nach und dank ihrem unermüdlichen Kampfgeist konnten dass die Gäste prompt ausnutzen und erzielten nun ihrerseits einige sehenswerte Treffer.
Der TV Herisau lief allerdings nie mehr Gefahr die Partie noch aus der Hand zu geben. Am Ende resultierte ein klarer 35:19 Erfolg.
Die Herisauer liegen immer noch Punktegleich mit Leader Rorschach/Goldach an der Tabellenspitze allerdings mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Am 24.Januar kommt es zum Spitzenkampf dieser beiden Mannschaften in Rorschach. Da nur der Tabellenerste eine Aufstiegschance hat muss der TV Herisau unbedingt gewinnen um möglichst nicht auf fremde Schützenhilfe angewiesen zu sein denn der SC Rorschach/Goldach hat in der Vorrunde alle Spiele meistens klar gewonnen.
Auch die Nachwuchsteam gewannen ihre Spiele
Auch die U-17 Junioren gewannen ihr Spiel gegen den SC Frauenfeld klar mit 27:15. Nach einer allerdings eher verhaltenen Vorrunde spielen sie nun nur noch in der Platzierungs – anstatt in der Finalrunde.
Ganz anders die U-15 Junioren. Als Sieger in der Qualifikation mit dem Punktemaximum stehen sie nach dem 18:13 Erfolg gegen Effretikon bereits wieder an der Tabellenspitze in der Schlussrunde.



























