TV Gonten knapp am Sieg vorbei

Volleyball. 14 Teams bei den Herren und deren 16 bei den Damen nahmen über das letzte Wochenende am STV-Volleyballturnier in Dietlikon teil.

14 Teams bei den Herren und deren 16 bei den Damen nahmen über das letzte Wochenende am STV-Volleyballturnier in Dietlikon teil. Die zahlreichen Spiele kosteten viel Kraft und so holte sich am Ende der TV Gonten den Ehrenplatz bei den Herren, während der DTV Urnäsch, der erstmals teilnahm, mit dem 7. Schlussrang zufrieden geben musste. Gespielt wurde auf zwei Sätze ohne Tiebreak.

Ehrenplatz für den TV Gonten
Bei den Herren zählte der TV Gonten nach dem 3. Platz im Vorjahr zum Favoritenkreis um den Turniersieg. In der Vorrunde setzte sich Gonten gegen erfolgreich gegen MTV Näfels (25:17, 25: 16), VBC Gommiswald (25:22, 25:18), TV Bischofszell (25:23, 25:14) und TV Kallnach (25:20, 25:23) ohne einen Satzverlust jeweils mit 2:0-Siegen durch. Obwohl einzelne Sätze hart erkämpft werden musste, holte sich Gonten den Gruppensieg mit dem Punktemaximum und qualifizierte sich für die Zwischenrunde.

Erneut zweigten die Innerrhoder eine geschlossene und ausgeglichene Mannschaftsleistung und setzten ihren Siegeszug gegen den organisierenden TV Dietlikon mit 2:0 (25:13, 25: 19) und gegen STV Stabio nach einem recht ausgeglichenen Spiel erneut mit 2:0 (25:21, 25:18) fort. Durch diese beiden Erfolge standen sich im Halbfinal Gonten und TV Neue Sektion Winterthur gegenüber, wobei Gonten seiner Favoritenrolle gerecht wurde und ohne einen Satzverlust zu einem 2:0-Sieg (25:19, 25:16) und die Finalqualifikation holte. Dabei stand sich im Final der letztjährige Sieger STV Will SG und der TV Gonten gegenüber. Nach einem spannenden Spiel, bei dem die Äbtestädter aus Will immer im Vorteil waren, mussten die Innerrhoder zweimal einen Satzverlust (17:25 in Kauf nehmen und belegten den Ehrenplatz.

Zufriedenheit beim DTV Urnäsch
Bei den vier Vierergruppen belegte der DTV Urnäsch nach der Vorrunde mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage den 2. Gruppenplatz, dies durch die bessere Balldifferenz +15 Punkten gegenüber Courfaivre und sicherte sich den 2. Gruppenplatz. Im Startspiel verlor Urnäsch mit 2:0 gegen VBC Steinhausen, gewann gegen FR Hölstein mit 2:0 und trennte sich gegen FSG Courfaivre mit 1:1-Unentschieden. Das Viertelfinalspiel gegen TnV Ennenda ging erneut mit 2:0 verloren und damit wurde der Einzug ins Halbfinale verpasst.

Aber auch im Spiel der beiden Verlierer zwischen Volley Rikon endete 2:0 zu Gunsten der Zürcher. Das Rangspiel um den 7/8 Platz verlief ausgeglichen und endete mit einem 1:1-Unentschieden. Durch die Zeitverzögerung wurde das Tiebreak nicht mehr gespielt und dank der besseren Balldifferenz sicherte sich der DTV Urnäsch den 7. Platz. Nach der Startniederlage gegen Steinhausen erwachten auch die Fans und unterstützten die Urnäscherinnen lautstark und die Urnäscherinnen bedankten sich bei ihnen mit einer guten Leistung.

Rangliste Herren: 1. STV Wil, 2. TV Gonten, 3. SR Dietlikon, 4. VBC Gommiswald, 5. TV Neue Sektion Winterthur, 6. STV Stabio, total 14 Mannschaften.

Frauen: 1. SR Dietlikon, 2. DTV Ermatingen, 3. Volley Grüsch, 4. TnV Ennenda, 5. Volley Rikon. 6. VBC Steinhausen, 7. DTV Urnäsch, total 16 Mannschaften.

Für die beiden Appenzellerteams standen im Einsatz: TV Gonten: Christian Neff, Christoph Streule, Jürg Rusch, Markus Rusch, Michael Koch, Reto Keller, Roland Keller, Roland Koch.

DTV Urnäsch: Tanja Frischknecht, Regula Gmünder, Margrit Holderegger, Andrea Lieberherr, Silvia Nef, Monika Rechsteiner, Patrizia Sonderer, Esther Speich, Monika Steingruber.

Appenzell Innerrhoden / 27.05.2009 - 09:01:37
Exit mobile version