Trotz Rückgang zufrieden
Wasserauen. Obwohl die Ebenalpbahn einen Rückgang bei den Beförderungszahlen zu verzeichnen hat, sind die Verantwortlichen zufrieden - nur das Wetter machte immer wieder zu schaffen.
Das Geschäftsjahr 2006 der Ebenalpbahn war geprägt von sehr unterschiedlichen Witterungsverhältnissen, die immer noch ein entscheidender Erfolgsfaktor eines Bahnbetriebes sind, wie das Unternehmen schreibt.
Extreme Nässe führte zu Ausfällen
Während im Mai 2006 sehr wechselhaftes Wetter herrschte und noch Anfangs Juni Schnee bis ins Tal fiel, herrschte ab der zweiten Juniwoche sommerliches Wetter, das den ganzen Juli über andauerte. Danach folgte der nasseste August seit mehr als 50 Jahren. Die dadurch bedingten Ausfälle konnten durch einen freundlichen September und einen sehr schönen Oktober jedoch wieder wettgemacht werden.
Trotz Rückgang guter Gewinn
Im Ergebnis konnten aber bei den Beförderungen nicht mehr die Rekordzahlen von 2003 und 2005 erreicht werden. Immerhin lag die Beförderungszahl von 174’500 noch immer über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Erfreulich ist jedoch, dass trotz eines gegenüber dem Vorjahr tieferen Nettoertrags ein fast rekordhohes Jahresergebnis erzielt werden konnte.
Mit einem Jahresgewinn von 74’930 Franken liegt man minimal hinter dem Vorjahresgewinn von 75’891 – das trotz gesunkener Erträgen. Insbesondere der Personalaufwand konnte aber massiv von rund 920’000 Franken auf 780’000 Franken reduziert werden, auserdem wurden die Abschreibungen erheblich erhöht.
«Kränkelndes» Walker-Projekt
Weniger Freude bereitet demgegenüber das Projekt «Swiss Top Walk», welches dem ambitionierten Walker die Möglichkeit bietet, über den Blättliweg gegen die Uhr auf die Ebenalp zu steigen. Leider wurde von diesem Angebot nur wenig Gebrauch gemacht. Ob es mit einer ungenügenden Bekanntheit dieses Angebots beziehungsweise mit ungenügenden Werbeanstrengungen zusammenhängt oder ob ein grösseres Publikum an einem Aufstieg auf die Ebenalp gegen die Uhr gar nicht interessiert ist, wird noch zu klären sein.
Verbesserungspunkte sieht die Ebenalpbahn vor allem noch in der Kundenbearbeitung und in der Kommunikation mit Kunden, gibt der Geschäftsbericht Auskunft.