
Trickdiebstahl am Bancomat
Solothurn/SO. Mit einem Trick gelang es Dieben gestern Mittag, 12. März 2011, bei einem Bancomaten auf dem Amtshausplatz einer Rentnerin mehrere Tausend Franken zu stehlen.
Die Frau wollte kurz nach 12.00 Uhr auf dem Amtshausplatz in Solothurn beim Bancomat der dort ansässigen Bank Geld abheben als zwei Personen zu ihr kamen und sagten, der Automat sei defekt. Dabei gelang es ihnen, das Opfer abzulenken. Unbemerkt konnten sie rasch mehrere Tausend Franken vom Konto abheben und in unbekannter Richtung flüchten. Gewalt wurde nicht angewendet. Die Geschädigte beschrieb einen der Diebe als rund 1,90 Meter grossen Mann mit wenigen, dunklen Haaren und südlichem Aussehen. Er sprach gebrochen Deutsch.
Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Solothurn entgegen (Telefon 032 627 71 11).
In dem Zusammenhang empfiehlt die Kantonspolizei zur allgemeinen Vorsicht beim Geldbezug. Lassen Sie sich am Bancomaten nicht stören oder von Unbekannten ablenken und geben Sie ihre Geheimnummer so ein, dass dies niemand sehen kann. Trickdiebe tummeln sich gerne rund um Orte, wo sie ihre Opfer leicht ablenken und ihnen dabei Geld oder das Portemonnaie stehlen können.