
Trickdiebe festgenommen
Matzingen/TG. Die Kantonspolizei Thurgau hat vergangene Woche in Matzingen drei mutmassliche Trickdiebe festgenommen und bittet die Bevölkerung um Vorsicht.
Eine Bewohnerin aus Matzingen meldete am vergangenen Donnerstag der Kantonspolizei Thurgau, dass sie soeben von Personen ausländischer Herkunft nach dem Weg zum Spital gefragt worden sei. Während dem Gespräch versuchte eine Person, ihr ein Armband um das Handgelenk zu legen.
Im Rahmen einer sofort durchgeführten Fahndung gelang es der Kantonspolizei Thurgau, einen verdächtigen Personenwagen anzuhalten. Die Fahrzeuginsassen, zwei Frauen und ein Mann aus Rumänien, hatten eine Vielzahl von echten und gefälschten Schmuckstücken im Auto.
Die mutmasslichen Trickdiebe im Alter zwischen 29 und 33 Jahren wurden festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau sind im Gang, die Staatsanwaltschaft Thurgau hat eine Untersuchung eröffnet.
Diese Trickdiebe lenken ihre Opfer ab, indem sie zum Beispiel nach dem Weg fragen, umarmen oder Schmuck anbieten. Dabei nehmen sie dem Opfer die Halskette, Armband, Uhr oder weitere Wertgegenstände ab. Gestohlener Schmuck wird manchmal mit billiger Ware ersetzt. Das Opfer bemerkt erst später, dass ihm das Original gestohlen wurde.
Die Kantonspolizei Thurgau bittet die Bevölkerung um Vorsicht im Umgang mit unbekannten Personen, die mit dieser "Masche" operieren. Der Kontakt sollte sofort abgebrochen und die Kantonspolizei unter der Notrufnummer 117 alarmiert werden.