
Trickdieb geht der Polizei ins Netz
Herisau. Die Kantonspolizei konnte einen 30-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ermitteln, der im November 2006 und im Februar 2007 drei Trickdiebstähle begangen hatte.
Im November 2006 und im Februar 2007 sprach der heute 30-jährige Rumäne in Herisau auf der Strasse Personen an und bat sie, Kleingeld zu wechseln, damit er telefonieren könne. Als die Geschädigten jeweils die Geldtasche hervornahmen, gelang es dem Täter mit einer raffinierten Fingerfertigkeit Noten aus den Geldtaschen zu ziehen, ohne dass die Geschädigten dies sofort bemerkten. Gesamthaft erbeutete der Trickdieb 3’600 Franken.
Im Verlaufe der Ermittlungen gelang es der Kantonspolizei den Täter Ende Februar 2007 zu identifizieren, so dass er polizeilich zur Fahndung ausgeschrieben werden konnte. Ein Jahr später konnte der Rumäne nun durch die Kantonspolizei Waadt festgenommen und der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden zugeführt werden. Die drei Tatbestände im November 2006 sowie im Februar 2007 in Herisau gestand er, die Begehung von weiteren Straftaten stellte er jedoch in Abrede. Zwischenzeitlich wurde der Mann nach Rumänien ausgeschafft.