Trickdieb entwendet Armbanduhr – Zeugen gesucht
Schaffhausen/SH. Mittwoch, 23. September 2015. Am Dienstagnachmittag, 15. September 2015, stahl in Herblingen ein Trickdieb einer älteren Dame die Uhr vom Handgelenk. Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen.
Der Vorfall ereignetet sich an besagtem Dienstagnachmittag, zwischen ca. 14.00 Uhr und 14.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Stüdliackerstrasse in Herblingen.
Dabei wurde die 76-Jährige von einem Mann in sehr schlechtem Deutsch angesprochen. Er wollte die Dame in ein Gespräch zu verwickeln. Dabei versuchte sich der Unbekannte mit Gesten und Berührungen verständlich zu machen.
Er drückte der Geschädigten Geldstücke in die Hand, um vermutlich einen Blick auf ihren Armbanduhr-Verschluss zu werfen.
Mit dieser Ablenkung und einer der Berührungen konnte der Täter seinem Opfer ihre Uhr im Wert von mehreren tausend Franken (Marke IWC) vom Handgelenk lösen.
Der Trickdieb ist zwischen 25 und 40 Jahre alt, ca. 170 cm bis 175 cm gross und von mittlerer Statur. Er hat einen dunkleren Hauttyp und schwarz-braune Haare. Weiter hat er einen auffällig kleinen Zahn oben rechts und massive Hände.
Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Trickdiebstahl bzw. zum Tatverdächtigen machen können, sich unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden.