
Tram entgleist: niemand verletzt
Aesch/BL. In der Hauptstrasse in Aesch BL entgleiste am Samstagabend, 8. Dezember 2012, gegen 17.15 Uhr, ein Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG). Verletzt wurde niemand, es kam jedoch zu einem längeren Tramunterbruch und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zudem entstand beträchtlicher Sachschaden, der sich noch nicht im Detail beziffern lässt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen sprang beim Tram, welches in Richtung Reinach BL unterwegs war, kurz nach der Ausfahrt (Abfahrt) aus der Endstation Aesch das hintere Drehgestell aus den Schienen. Die Unfallursache ist offen und Gegenstand von Abklärungen. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich mehrere Dutzend Fahrgäste im Tram. Verletzt wurde niemand.
Für die aufwändige Bergung standen die Feuerwehr Klus (Feuerwehr der Gemeinden Aesch und Pfeffingen BL), die Berufsfeuerwehr Basel (für die Aufgleisung), die Polizei Basel-Landschaft, das Feuerwehr-Inspektorat Basel sowie Mitarbeitende der BLT im Einsatz. Für die Dauer der Bergung kam es im Dorfkern von Aesch zu grösseren Verkehrsbehinderungen. Die BLT setzte zwischen Reinach-Süd und Aesch während mehreren Stunden Busersatz ein.