«Torflut» zum Start

Appenzell. Mit einem regelrechten Spitzenspiel ist die diesjährige Swiss Futsal-Meisterschaft in der NLA gestartet.

In der NLA-Ostgruppe hatte es Schweizermeister FC Seefeld mit keinem Geringeren als dem Aufsteiger und Mitfavoriten, dem FC Basel, zu tun. Nach der ersten Halbzeit führten die Basler noch 6:2. Der FC Seefeld konnte jedoch das Blatt in der 2. Halbzeit wenden und ging mit 6 Toren in Folge bis 5 Minuten vor Schluss 9:7 in Führung. Ein letztes Time-Out brachte den FC Basel jedoch wieder ins Spiel. Die spannende und torreiche NLA-Premiere für den FC Basel endete mit einem versöhnlichen 9:9.

Croatia 97 mit Auftaktniederlage in der Futsal Nationalliga A
Die Spieler von Croatia 97 haben es nicht geschafft mit einem Sieg in die Futsal NLA Meisterschaft zu starten. Weil die zwei verletzten Stammspieler aus der Vorsaison fehlten, musste Croatia mit ein paar Umstellungen antreten und brauchte lange um ins Spiel zu kommen, so stand es schon nach 10 Minuten 2:0 für die Schaffhauser.

Durch diesen Rückstand schien das Team von Trainer Jurkic etwas verunsichert zu sein und produzierten unnötige Fauls. Trotzdem erarbeiteten Sie sich Chance um Chance, welche aber alle ungenutzt verstrichen. Erst in der 13 Minute gelang Danijel Agatic der lang ersehnter Anschlusstreffer, und kurz darauf mittels Zehnmeter-Strafstoss sogar der Ausgleich. Diese Führung sollten die Mannen um Captain Miroslav Agatic bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr abgeben.

Nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten kam nun der Croatia Express immer besser ins Rollen. Chance um Chance wurde erspielt und bis zur Pause stand es durch Tore von Miroslav Agatic und Stif Gulan bereits 4:2. Trotz den teils kuriosen und sehr kleinlichen Schiedsrichter Entscheidungen wollte man auch in der zweiten Halbzeit diszipliniert Auftreten und die Pausenführung weiter ausbauen.

Nach klarer Führung Gegner unterschätzt
Durch den Treffer von Danijel Agatic kurz nach der Pause und der totaler Überlegenheit der Croatia stand es 5:2. Doch durch eine Rote Karte und 2 Minuten Strafe für Schaffhausen wurden die Spieler von Croatia nun etwas Übermütig und verloren sich in Schönspielerei. Trotz einigen schönen Kombinationen konnten die weiteren Chancen nicht genutzt werden und im Defensivbereich verlor man etwas die Konzentration. So konnten die Gäste auf 5:3 und nach einem Zehnmeter-Strafstoss auf 5:4 verkürzen.

Nun schien die Croatia das Spiel aus den Händen zu verlieren, leisteten sich unnötigen Fauls. Der zu jeder Zeit sicher aufspielende Croatia Torhüter Ilija Krijan konnte 3 von 5 Zehnmeter-Strafstossen parieren, doch die Gäste drehten das Spiel noch um und führten nach 30 Minuten 7:5.

Zwei Minuten vor Ende verkürzt Miroslav Agatic noch auf 7:6 doch kurze Zeit später kassierte Mann nach einer Konter das 8:6. Croatia warf dann alles nach vorne und kam zu mehreren guten Torgelegenheiten durch Miroslav Agatic und Anto Masic nach Vorarbeit von Meho Mujkanovic doch die blieben alle ungenützt. In den letzten Sekunden traf noch der Torschützenkönig der letzten Saison Stif Gulan zum 8:7, zum Ausgleich reichte die Zeit nicht mehr.

Nächster Spieltag ist am Sonntag 30.11.2008 in der Sporthalle Munot Schaffhausen, Croatia 97 spielt um 11.00 Uhr gegen Union 7 Futsal Club Zürich.


Sonntag, 23.11.08, 15:00 Uhr Sporthalle Wühre, Appenzell, Zuschauer 180

Croatia 97: Mario Kemedenc, Jeroen van Neijenhof, Blažen ?oli?, Dario Ili?, Meho Mujkanovi?, Miroslav Agati?, Danijel Agati?, Stif Gulan, Ivica Bajuši?, Ilija Krijan, Ivan Caamano, Anto Maši?, Nikolas Gashi, Trainer Dragan Jurki?

Futsal Team Schaffhausen: Siniša Ivankovi?, Kristijan Luli?, Elvis ?avka, Di Lionardo Luca, Genaro Frontino, Ilija Ljuština, Samidin Ljatifi, Ajas Kuljici, Jonas Moser, Oliver Dap?evi?, Tarkan Keles, Martin Sermek, Trainer Mustafoski Refik

Über 15 Tore im Schnitt pro Spiel
Ein toller Saisonauftakt also, welcher für Spieler und Zuschauer sehr attraktiv und spannend war. Insgesamt wurden im Schnitt über 15 Tore pro Spiel erzielt.

Union 7 Futsal Club Zürich – SPVGG Züri 86 8:6
FC Seefeld ZH – FC Basel 9:9
Futsal Team Dinamo – SL Benfica Rorschach 5:9
Futsal Team Schaffhausen – MNK Croatia 97 8:7

Appenzell Innerrhoden / 26.11.2008 - 14:00:00
Exit mobile version