«tomARTen» auf der Promenade in Frauenfeld

Frauenfeld/TG. Mit dem Projekt «tomARTen» des Kunstschaffenden Max Bottini begeht das Naturmuseum auf ungewöhnliche Weise den 150-jährigen Geburtstag seiner Sammlung.

In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten für den «Tomaten-Teppich» auf der Promenade in Frauenfeld.
Für das Projekt «tomARTen» suchten Max Bottini und das Naturmuseum Thurgau Adoptiveltern für Tomatenpflanzen. Bereits drei Wochen nach Projektstart waren sämtliche der 240 Adoptivplätze vergeben, zwei Monate früher, als erwartet. Bis Ende Juni 2009 entsteht auf der Promenade in Frauenfeld – dem Ort des wöchentlichen Marktes – der «Tomaten-Teppich», ein zentraler Teil des Projekts. Auf dem Mittelstreifen der Promenade werden mit roter Farbe die Namen von 207 verschiedenen Tomatensorten aufgetragen.

Der 103 Meter lange und 2 Meter breite «Tomaten-Teppich» wird am 17.Juli – dem 150. Geburtstag des Naturmuseums – der Stadt Frauenfeld übergeben, die dafür einen Unterstützungsbeitrag gesprochen
hat. Bis es soweit ist, werden Max Bottini und seine Helfer einige Tage an der Promenade tätig sein. Die Arbeiten finden in enger Absprache mit Stadt und Werkhof statt, der Marktbetrieb ist davon nicht betroffen.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.tomarten.ch.

Thurgau / 28.05.2009 - 09:27:37
Exit mobile version