«Tolles Spiel auf höchstem Niveau»

Unihockey. Das neue Sportjahr beginnt in Appenzell mit Unihockey der Spitzenklasse: Eine NLA-Partie auf höchstem Niveau.

Dem UH Appenzell ist es gelungen, am 4. Januar 2009 ein Spitzenspiel der Schweizer Unihockey NLA in die Sporthalle Wühre Appenzell zu holen. Dank der Zusage vom UHC Waldkirch-St.Gallen, sein Heimspiel gegen den SV Wiler-Ersigen (SVWE) in Appenzell auszutragen, wird es möglich sein, den amtierenden Schweizermeister und Europacup-Finalisten vor Ort zu bewundern.

Dass die Berner das zurzeit wohl beste Unihockey der Schweiz zeigen, hat sich auch an der Weltmeisterschaft Mitte Dezember gezeigt. Gleich sieben Spieler der Schweizer Nationalmannschaft spielen beim SVWE. Und auch Weltmeister Finnland wird mit dem Starstürmer Lassi Vänttinen (im WM-Final hat er gleich drei Treffer erzielt) vertreten sein.

Doch auch das Heimteam, der UHC Waldkirch-St.Gallen, wird seinen Teil zu einem spannenden Spiel beitragen. Die Ostschweizer sind auf diese Saison hin wieder in die höchste Liga aufgestiegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der SML haben sie sich nun dem Spieltempo besser anpassen können. Das Ziel für den 4. Januar ist klar: Den Leader stark fordern und ihm wenn irgendwie möglich ein Bein stellen. Die Punkte könnte der UHC WaSa gut gebrauchen.

Damit dieses Ziel Wirklichkeit wird, ist sicher auch eine starke Unterstützung vom Publikum nötig. Und genau dass war wohl auch ein Grund, weshalb das Spiel in Appenzell stattfinden soll, wie dem Interview mit Markus Bürki, Interimspräsident vom UHC WaSa entnommen werden kann.

Was hat den UHC WaSa dazu bewegt, der Anfrage des UH Appenzell zuzusagen?
Markus Bürki: Wir waren von Anfang überzeugt, dass wir mit einem Gastspiel in Appenzell tolle Werbung für das Unihockey machen können. Es ist ja auch in St. Gallen bekannt, dass man in Appenzell über sehr begeisterungsfähige Zuschauer verfügt (Volleyball, Handball).

Was erhofft sich der UHC WaSa vom Spiel in Appenzell?
Wir freuen uns auf viele neugierige Zuschauer in der Wühre, welche ein tolles Unihockeyspiel auf höchstem Niveau erleben wollen. Mit unserem Gastspiel in Appenzell möchten wir dem Unihockey auch in der Region Appenzell zu mehr Bekanntheit verhelfen. Natürlich freuen wir uns auch, wenn wir den einen oder anderen Zuschauen auch in Zukunft an einem Meisterschaftsspiel in St. Gallen begrüssen dürfen.

Ist es Zufall, dass gerade das Spiel gegen den aktuellen Schweizermeister ausgewählt wurde?
Das Spiel wurde in Absprache mit dem Vorstand und der ersten Mannschaft ausgewählt. Wir kamen zum Schluss, dass sich das Spiel gegen den Schweizermeister für ein Gastspiel in Appenzell am Besten eignet. Es soll ja nicht nur ein normales Meisterschaftsspiel in Appenzell werden, sondern wir wollen zusammen mit dem UH Appenzell einen tollen Event organisieren.

Hat der UHC WaSa schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt?
Gemäss meinem Wissen ist dies das erste Heimspiel von WaSa, welches nicht in Waldkirch oder St. Gallen stattfindet. Es ist somit auch für den UHC WaSa eine Premiere.


Das Spiel findet am 4. Januar 2009 ab 19.00 Uhr in der Sporthalle Wühre Appenzell statt. Weitere Informationen auf www.uh-appenzell.ch oder im Flyer zum Download.

Appenzell Innerrhoden / 03.01.2009 - 07:51:00
Exit mobile version